12.02.2021        Saisonende für den TTC Landau e. V.

Punktspielbetrieb wurde in allen Spielklassen abgebrochen

 

 

Der Bayer. Tischtennisverband hat mitgeteilt, dass ab sofort der Punktspielbetrieb im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich in allen Spielklassen des BTTV mit sofortiger Wirkung abgebrochen wird. Die Spielzeit 2020/2021 wird für alle diese Spielklassen für ungültig erklärt. Für die Mannschaften des TTC Landau bedeutet dies, dass voraussichtlich alle Mannschaften in der Saison 2021/2022 in den bisherigen Ligen verbleiben.

 

Bitter ist dies für die erste Mannschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga zu schaffen. Nachdem aber in der abgebrochenen Spielzeit eine Mannschaft zurückgezogen hat, besteht die Hoffnung, evtl. als Nachrücker in die höchste Spielklasse Niederbayerns zu kommen.

Die zweite Mannschaft stand auf dem dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse A Gruppe Straubing und der Nichtabstieg war das erklärte Saisonziel der zweiten Mannschaft.

Die dritte Mannschaft spielte um Meisterschaft und Aufstieg und befand sich auf einem guten Weg, dies auch zu erreichen.

Die vierte Mannschaft hätte noch zwei Spiele gehabt und nur noch ein Spiel hätte es für die Jugendmannschaft gegeben.

 

Aus Sicht des TTC Landau war diese Entwicklung schon Ende Oktober 2020 absehbar, so dass für den Verein diese Entscheidung nicht überraschend gekommen ist. Schade ist nur, dass die Jugendlichen keine Möglichkeit haben, ihren Sport nachzugehen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Inzidenzwert positiv entwickelt und eine Öffnung der Sporthallen spätestens in den Osterferien möglich macht. Dann hätten die Nachwuchsspieler zumindest die Möglichkeit, in den Ferien Tischtennis zu spielen.

 

Vom Bayer. Tischtennisverband wurden auch alle Einzelturniere auf Bezirksebene abgesagt, so dass für die Nachwuchsspieler bis Mitte September keine Wettkampfpraxis mehr gegeben ist. Dies ist sicherlich nicht förderlich für den Ehrgeiz des Nachwuchses. Mit diesem Problem sind aber alle Vereine betroffen. Wunsch des TTC Landau wäre daher, dass baldmöglichst wieder der Trainingsbetrieb aufgenommen werden kann und eine „normale“ Saison 2021/2022 gespielt werden kann.

 

Bis wann wird wieder Tischtennis-Training möglich sein?

 

 

03.11.2020  Aussetzung des Punktspielbetriebes im Tischtennis

Keine Punktspiele mehr bis zum Jahresende – Fortsetzung im Januar 2021?

 

Der Bayer. Tischtennisverband hat schon am 28.10.2020 mitgeteilt, dass die Corona-Infektionszahlen, Hallensperrungen und die Sorgen von Spielerinnen und Spielern keinen geregelten Spielbetrieb mehr zulassen. Wegen dieser Umstände hat das Präsidium als Entscheidungsgremium gemäß WO M die Aussetzung des Spielbetriebs im BTTV ab dem 30.10. beschlossen. Aus Sicht des TTC Landau war dies auf jeden Fall erforderlich, da keine Chancengleichheit mehr gegeben war. So wurden im Landkreis Dingolfing-Landau die Turnhallen schon ab dem 24.Oktober geschlossen, da der Inzidenzwert 50 überschritt. In den Landkreisen Straubing-Bogen, der Stadt Straubing und dem Landkreis Rottal-Inn waren die Hallen noch geöffnet, obwohl im Rottal der Wert schon über 200 war. Bei einer Fortsetzung der Saison hätten die Mannschaften des TTC Landau ihre Heimspiele auswärts austragen müssen, wenn der Gegner aus den drei vorher genannten Regionen kam und einer Verlegung nicht zugestimmt hätte. Als erstes war hiervon die dritte Mannschaft betroffen, die am 29. Oktober zum Spitzenspiel den TTF Atting III empfangen hätte. Die Attinger stimmten aber einer Verlegung zu. Es bleibt abzuwarten, ob die Saison überhaupt zu Ende gespielt werden kann. Wenn, dann allenfalls in einer einfachen Runde. Die erste Mannschaft hat bisher erst zwei Spiele ausgetragen, so dass bei einer Fortsetzung im Januar 2021 quasi die gesamte Vor- und Rückrunde zu spielen wäre, was aber terminlich nicht möglich sein dürfte. Für die zweite Mannschaft, welche derzeit auf Platz 3 in der Bezirksklasse A Gruppe Straubing steht, wären noch drei Spiele in der Vorrunde zu absolvieren. Ebenfalls drei Spiele, darunter gegen den punktgleichen Tabellenersten Atting III und dem Tabellendritten Oberschneiding III, stünden für die dritte Mannschaft auf dem Programm. Die vierte Mannschaft hätte noch zweimal antreten müssen. Am weitesten war der Spielbetrieb für die Jugendmannschaft, die zum letzten Vorrundenspiel Mitte November die DJK Hafner Straubing empfangen hätte. Bleibt zu hoffen, dass im Dezember wieder ein Trainingsbetrieb möglich ist und die Punktspielrunde im Neuen Jahr wieder aufgenommen werden kann.

 

 

28.10.2020 Spielbetrieb im BTTV wird ab 30. Oktober ausgesetzt

27.10.2020    Jungen des TTC Landau im Pokal-Viertelfinale

Die Jungenmannschaft des TTC Landau musste in der ersten Pokalrunde beim TTC Straubing antreten und erreichten mit einem 4:2 Erfolg das Viertelfinale. Im ersten Einzel hab es ein spannendes Spiel zwischen Elias Rockinger und Timo Kampf, dass der Landauer Nachwuchsspieler mit 7:11, 12:10, 6:11, 11:8 und 13:11 knapp für sich entscheiden konnte. Sebastian Perstorfer erhöhte mit seinem 11:8, 6:11, 11:6 und 11:7 gegen Carl Distler auf 2:0. Leonard Kehr kam kampflos zur 3:0 Führung, da die Straubinger nur mit zwei Spielern angetreten waren. Die erste Niederlage kassierte Sebastian Perstorfer, da er gegen Timo Kampf in fünf Sätzen mit 11:9, 11:6, 4:11, 9:11 und 8:11 verlor. Die 4:1 Führung ging kampflos an Elias Rockinger. Gegen Carl Distler musste Leonard Kehr eine 6:11, 5:11 und 7:11 Niederlage hinnehmen, was aber dem Weiterkommen nicht hinderlich war. Die Auslosung für die nächste Runde ist noch nicht erfolgt, so dass der Gegner noch nicht feststeht.

 

Elias Rockinger und Sebastian Perstorfer (v. l.) sorgten für das Erreichen des Viertelfinals des Bezirks-Pokals der Bezirksligen Jungen 18 beim Bayerischen TTV-Niederbayern.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.10.2020  TTC Herren mit Sieg, Unentschieden und Niederlage

Herren 2 spielen 6:6 – Herren 3 gewinnen 9:3 – Herren 4 verlieren Derby mit 3:9

Alle Ergebnisse brachten die drei Spiele für die Mannschaften des TTC Landau. Die zweite Mannschaft kann das 6:6 in Atting als Erfolg betrachten. Die Dritte hat erwartungsgemäß in Oberschneiding gegen die fünfte Mannschaft 9:3 gewonnen und mit der 3:9 Niederlage der Vierten gegen die vierte Garnitur des TTC Wallersdorf war zu rechnen, evtl. nicht in dieser Höhe.

 

Das Spiel der zweiten Mannschaft eröffnete Rudi Schmid gegen Helmut Dürr und musste dies mit 9:11, 1:11 und 16:18 abgeben. Für den Ausgleich sorgte Klaus Balda mit seinem 11:7, 11:8, 5:11, 8:11 und 13:11 Erfolg gegen Daniel Klimmer. Tim Herrmann war gegen Bernd Kühne mit 6:11, 11:7, 7:11 und zweimal 11:9 der Bessere. Klar in drei Sätzen setzte sich Hermann Loher gegen Egon Dürtler durch. Im Einservergleich musste sich Klaus Balda Helmut Dürr mit 5:11, 11:4, 9:11 und 6:11 beugen. Ein enges Spiel gab es zwischen Rudi Schmid und Daniel Klimmer, das aber mit 12:10, 12:14, 4:11, 11:6 und 10:12 an den Attinger ging. Herrmann Loher holte sich sein zweites Einzel gegen Bernd Kühne ebenfalls in drei Sätzen mit 14:12 und zweimal 11:7. Tim Herrmann musste den 4:4 Zwischenstand zulassen, da er Egon Dürtler mit 7:11, 6:11 und 10:12 unterlag. Klaus Balda eröffnete die dritte Spielrunde mit einem 11:7, 7:11, 11:8, 4:11 und 11:5 gegen Bernd Kühne. Eine starke Leistung von Hermann Loher gegen Helmut Dürr wurde nicht belohnt, da Loher mit 11:7, 11:13, 11:7 und zweimal 4:11 unterlag. Eine Fünf-Satz-Niederlage gab es für Tim Herrmann gegen Daniel Klimmer mit 11:3, 5:11, 11:6, 10:12 und 8:11. Für den Ausgleich und somit Punktgewinn sorgte Rudi Schmid, der das letzte Einzel des Spiels gegen Egon Dürtler mit 11:9, 11:4 und 11:6 für sich entscheiden konnte. Am kommenden Freitag geht es zur zweiten Mannschaft des TSV Bogen. Die erste Mannschaft spielt am Freitag ebenfalls in Bogen, wo es zum Spiel der beiden Tabellenersten kommt.

 

Die dritte Mannschaft war beim TTC Oberschneiding V zu Gast und siegte mit 9:3. Für den kurzfristig verhinderten Sebastian Perstorfer kam Christian Bajl zum Einsatz. Andreas Hoch gewann seine drei Einzel gegen Distler und Grimm Karin in drei Sätzen und gegen Löw musste er einen Satz abgeben. Günter Hoch war mit 3:0 gegen Löw und Distler erfolgreich und gegen Eberl verlor er den ersten Satz und ließ dann drei klare Sätze zum Sieg folgen. Elias Rockinger setzte sich gegen Karin Grimm in fünf Sätzen durch, verlor aber gegen Eberl und Distler jeweils nach fünf Sätzen. Zwei Erfolge in drei Sätzen gelangen Christian Bajl gegen Eberl und Grimm Karin, gegen Löw war er nach drei Sätzen der Unterlegene. Mit diesem Sieg wurde verlustpunktfrei der zweite Platz gefestigt. Am kommenden Donnerstag wäre es in Landau zum Spiel gegen den Tabellenersten TTF Atting 3 gekommen. Nachdem die Sporthallen in Landau wegen des hohen Inzidenzwertes geschlossen wurden, steht noch nicht fest, wann dieses Spiel stattfindet. Evtl. muss es in Atting gespielt werden, falls bis dahin nicht auch die Hallen im Landkreis Straubing-Bogen geschlossen sind. 

 

Die vierte Mannschaft hatte zum Derby den TTC Wallersdorf 4 zu Gast und musste eine 3:9 Niederlage hinnehmen. Das Spiel begann positiv für die Landauer, da Hubert Lommer gegen Johannes Greipl mit 5:11, 11:7, 3:11, 13:11 und 11:9 knapp gewinnen konnte. Sein zweites Einzel gegen Wolfgang Hiergeist verlor er im fünften Satz mit 11:5 und gegen Johannes Schramm war nach vier Sätzen das Spiel verloren. Andreas Holger kassierte zwei 0:3 Niederlagen gegen Wolfgang Hiergeist und Johannes Greipl. Gegen Simon Steer setzte er sich mit 7:11, 19:17, 11:7, 9:11 und 11:9 durch. Alois Rockinger siegte gegen Simon Steer mit 13:11, 13:11 und 11:7. Gegen Johannes Schramm gab es ein 0:3 und gegen Wolfgang Hiergeist ein 1:3. Hannah Rockinger musste sich Johannes Schramm mit 0:3 beugen, gegen Simon Steer lauteten die Satzergebnisse 12:10, 11:9, 9:11, 7:11 und 7:11 und gegen Johannes Greipl gab es eine Niederlage in vier Sätzen. Das nächste Spiel hat die Mannschaft am 12. November gegen Oberschneiding V, falls die Dreifachsporthalle bis dahin wieder zur Verfügung steht.

  

Klaus Balda war maßgeblich am Unentschieden in Atting beteiligt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23.10.2020   Turnhallen der Stadt Landau schließen wieder

 

Die Stadt Landau an der Isar schließt ab morgen, Samstag, 24. Oktober 2020 vorübergehend alle Turnhallen

wobei sich das natürlich auch auf die Trainingseinheiten des TTC Landau e. V. auswirkt.

Bis zur Wiedereröffnung entfallen alle Trainingsmöglichkeiten bis auf Weiteres.

Link zur Stadt Landau

 

Der Punktspielbetrieb des BTTV läuft vorerst bis 01. November 2020 offiziell weiter!

Link zum BTTV

 

 

19.10.2020          TTC-Herren 1 und 2 mit Kantersiegen

Herren 1 mit 12:0 Sieg – Herren 2 gewinnen 11:1 – Herren 4 verlieren - Jungen gewinnen

 

Die erste Mannschaft des TTC Landau empfing den Aufsteiger SpVgg Stephansposching zum fälligen Punktspiel und schickte die Gäste mit 12:0 nach Hause. Wie deutlich das Ergebnis war zeigt, dass der Gegner nur vier Sätze gewinnen konnte. Im ersten Einzel hatte Jürgen Damböck keine Mühe, Lahoda mit 11:7 und zweimal 11:2 in die Schranken zu weisen. Hans Kerscher setzte sich gegen den Spitzenspieler Feldmeier mit 9:11, 11:7, 11:8 und 11:5 durch. Keine Probleme bereitete Stöger dem Landauer Kapitän Christoph Lichtenberger, das Spiel endete mit 11:3, 11:7 und 11:2 für den Landauer. Das nächste deutliche Ergebnis lieferte Manuel Völke bei seinem Sieg gegen Huber, ebenso Kai Mac Ilvaine gegen Ramsauer. Auch Jürgen Arlt hatte leichtes Spiel gegen Meier. Im Duell der beiden Einser behielt Jürgen Damböck mit 11:2, 7:11, 11:8 und 11:8 gegen Feldmeier die Oberhand. Hans Kerscher machte es etwas spannender, bevor sein 11:8, 8:11, 11:5 und 12:10 gegen Lahoda feststand. Christoph Lichtenberger siegte gegen Huber mit 11:7, 14:12 und 11:3. Manuel Völke überließ seinem Gegner Stöger den zweiten Satz mit 9:11, die anderen endeten 11:6, 11:7 und 14:12 für Manuel. Die letzten beiden Spiele zwischen Kai Mac Ilvaine und Meier sowie Jürgen Arlt gegen Ramsauer endeten deutlich in drei Sätzen für die Gastgeber. Diese Woche hat die Mannschaft spielfrei.

 

Die zweite Mannschaft hatte die DJK Leiblfing II zu Gast, welche ersatzgeschwächt antreten mussten. Klaus Balda startete mit einem 11:6, 11:6 und 14:12 gegen Bogner. Rudi Schmid setzte sich gegen Haslbeck mit 11:9, 11:8, 10:12 und 11:5 durch. Wenig Probleme hatte Hermann Loher bei seinem klaren 3:0 Erfolg gegen Mannes. Die einzige Niederlage kassierte Tim Herrmann mit 9:11, 11:8, 11:8, 6:11 und 10:12 gegen Kießling. Klaus Balda gewann sein zweites Einzel gegen Haslbeck mit 11:8, 11:5, 10:12 und 11:8. Rudi Schmid verlor den ersten Satz gegen Bogner mit 8:11, holte sich aber die nächsten drei Sätze zum Sieg. Hermann Loher legte mit einem Vier-Satz-Erfolg gegen Kießling nach. Tim Herrmann schickte Mannes nach drei klaren Sätzen von der Platte. Ein kurioses Spiel gab es zwischen Hermann Loher und Haslbeck. 11:5, 13:11, 3:11 und 8:11 endeten die ersten vier Sätze. Im fünften Satz gab es dann ein 11:0 für Loher. Die restlichen drei Einzel wurde alle in vier Sätzen zu Gunsten der Landauer Reserve entschieden. Die Paarungen lauteten Klaus Balda gegen Kießling, Rudi Schmid gegen Mannes und Tim Herrmann gegen Bogner. Am nächsten Freitag geht es nach Atting, wo ein schweres Spiel zu erwarten ist.

 

Die vierte Mannschaft war beim TTC Oberschneiding III zu Gast und unterlag mit 3:9. Alle drei Siege holte Christian Bajl. Hier die Ergebnisse: Kellnberger – Andreas Holger 11:8, 12:10, 11:9; Speiseder - Bajl Christian 3:11, 11:4, 11:5, 10:12, 6:11; Bachner - Bessert Dieter 11:5, 11:7, 11:6; Ehrl - Rockinger Hannah 11:4, 11:3, 11:6; Kellnberger - Bajl Christian 11:7, 5:11, 11:8, 7:11, 4:11; Speiseder - Andreas Holger 11:3, 11:8, 4:11, 11:8; Bachner - Rockinger Hannah 11:5, 11:5, 11:6; Ehrl - Bessert Dieter 8:11, 11:2, 11:2, 11:6; Bachner - Bajl Christian 5:11, 8:11, 6:11; Kellnberger - Rockinger Hannah 11:7, 11:3, 11:4; Speiseder - Bessert Dieter 11:2, 9:11, 11:5, 5:11, 11:6; Ehrl - Andreas Holger 11:9, 11:5, 6:11, 11:7. Am Donnerstag empfängt die Mannschaft den TTC Wallersdorf IV in der Dreifachsporthalle.

 

Die dritte Herrenmannschaft spielt am Freitag in der Aufstellung Andreas und Günter Hoch, Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger beim TTC Oberschneiding V.

 

Die Jungenmannschaft hat gegen die SG Metten/Neuhausen gespielt und mit einem 8:4 wichtige Punkte geholt. Allerdings traten die Gäste nur mit drei Spielern an. Sebastian Perstorfer konnte seine drei Spiele gegen Bachmeier Timo, Bachmeier Mika und Braun jeweils deutlich in drei Sätzen für sich entscheiden. Elias Rockinger setzte sich ebenso deutlich in drei Sätzen gegen die Brüder Bachmeier durch. Das dritte Einzel ging kampflos an Elias. Michael Nusko musste gegen Braun und Timo Bachmeier jewels eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Antonia Rockinger unterlag gegen Braun in vier Sätzen und gegen Mika Bachmeier in drei Sätzen. Zwei weitere Siege gingen kampflos an Michael Nusko und Antonia Rockinger. Das nächste Spiel findet erst wieder am 14. November statt.

 

Christoph Lichtenberger war mit seinem Team erfolgreich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

11.10.2020     Erfolgreiche Woche für Herren des TTC Landau

Herren 2 gewinnen 7:5 in Straubing und Herren 3 mit 8:4 in Atting

Eine erfolgreiche Woche haben die zweite und dritte Herrenmannschaft des TTC Landau hinter sich. Die zweite Mannschaft konnte sich bei der DJK Hafner Straubing II mit 7:5 behaupten und die dritte Mannschaft kam zu einem 8:4 Erfolg bei der vierten Mannschaft der TTF Atting.

 

Rudi Schmid eröffnete das Spiel der zweiten gegen Schmid mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg. Klaus Balda musste gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Christian Pritzl eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Tim Herrmann setzte sich mit 6:11, 10:12, 11:4, 11:9 und 11:6 nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Offenwanger durch. Hermann Loher hatte bei seinem Dreisatzerfolg gegen Stavric wenig Probleme. Gut erholt zeigte sich Klaus Balda von seiner ersten Niederlag und konnte gegen Schmid trotz 0:2 Rückstand das Spiel noch mit 11:9, 11:4 und 11:6 zu seinen Gunsten drehen. Rudi Schmid siegte mit 11:7, 13:11 und 11:6 gegen Pritzl. Hermann Loher musste sich Offenwanger mit 12:10, 5:11, 3:11 und 9:11 beugen. In seinem zweiten Einzel konnte Tim Herrmann gegen Stavric die ersten beiden Sätze mit 11:9 und 11:7 für sich entscheiden, ehe er aber mit 8:11, 11:13 und 12:14 knapp am Sieg scheiterte. Klaus Balda behauptete sich mit einem 12:10, 11:4, 8:11 und 11:5 gegen Offenwanger. Ein enges Spiel gab es zwischen Hermann Loher und Schmid, das aber mit 8:11, 12:10, 11:9 und 11:9 für den Straubinger endete. Tim Herrmann musste sich im fünften Satz mit 13:15 Pritzl beugen. Für den Siegpunkt sorgte Rudi Schmid, der Stavric mit 11:7, 9:11, 11:3 und 15:13 von der Platte schickte. Am kommenden Freitag kommt die zweite Mannschaft der DJK Leiblfing in die Grundschulturnhalle zum fälligen Punktspiel.

 

Die dritte Mannschaft war in Atting zu Gast und spielte gegen die dortige Vierte. Mann des Spiels war Sebastian Perstorfer, der alle drei Einzel gewinnen konnte. Im ersten Einzel bezwang er die Nummer 1, Rankl, mit 11:6, 8:11, 11:7 und 11:3. Eine unerwartete und nicht einkalkulierte Niederlage musste Günter Hoch gegen Schötz mit 12:10, 7:11, 7:11 und 5:11 hinnehmen. Ersatzspieler Holger Andreas hatte gegen Rohleder nicht das Glück auf seiner Seite und verlor mit 7:11, 11:4, 11:5, 12:14 und 9:11. Mehr Mühe als erwartet hatte Elias Rockinger bei seinem Sieg gegen Tanja Bogner, der mit 11:3, 7:11, 11:2, 5:11 und 11:9 in fünften Satz doch knapp war. Im Spitzeneinzel setzte sich Günter Hoch mit 11:4, 8:11, 11:8 und 11:6 gegen Rankl durch. Sebastian Perstorfer war im seinem zweiten Einzel mit 11:9, 11:9 und 11:7 gegen Schötz erfolgreich. Gegen Rohleder verschenkte Elias Rockinger durch eine passive Spielweise das Match mit 7:11, 11:7, 10:12 und 11:13. Andreas Holger hatte nur im ersten Satz beim 12:10 Probleme mit Tanja Bogner, ehe er ein 11:8 und 11:5 folgen ließ. Wenig Mühe hatte Günter Hoch mit Rohleder, den er klar in drei Sätzen bezwingen konnte. Nicht wiederzuerkennen war Elias Rockinger, der gegen den Einser Rankl mit einem couragierten Spiel mit 13:11, 11:4 und 11:7 den Siegpunkt holte. Andreas Holger unterlag Schötz mit 11:9, 8:11, 4:11 und 6:11. Für den achten Punkt war Sebastian Perstorfer mit einem klaren 11:6, 11:6 und 11:4 gegen Tanja Bogner verantwortlich. Das nächste Spiel findet erst wieder am 25. Oktober gegen den TTC Oberschneiding V statt.

 

Die erste Mannschaft empfängt am Samstag den Aufsteiger SpVgg Stephansposching und die vierte Mannschaft spielt am Dienstag in Oberschneiding gegen die dritte Mannschaft. Die Jungenmannschaft empfängt am Samstag um 10:00 Uhr den TSV Metten-SV Neuhausen zum Punktspiel.

  

Sebastian Perstorfer war gleich dreimal in Atting erfolgreich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

04.10.2020  Mannschaften des TTC Landau bleiben ohne Sieg

 

Herren 2 spielen 6:6 gegen Mitterfels – Herren IV verlieren 5:7 – Jungen mit Unentschieden

 

Die zweite Mannschaft des TTC Landau empfing zum fälligen Punktspiel den TSV Mitterfels. Da die beiden Spitzenspieler der Gäste kaum zu bezwingen sind, mussten, um einen Punkt zu holen, die beiden anderen Spieler bezwungen werden. Da dies der Mannschaft um Kapitän Tim Herrmann gelang, kann das erreichte Unentschieden als Erfolg gewertet werden. Die ersten beiden Einzel gingen gleich über die volle Distanz, aber leider die Gäste erfolgreicher waren. Klaus Balda unterlag Haimerl mit 4:11, 8:11, 11:9, 11:7 und 4:11 und Rudi Schmid musste sich Wiesmüller mit 6:11, 11:9, 5:11, 11:8 und 5:11 beugen. Ein äußerst enges Spiel gab es zwischen Hermann Loher und Stenzel, dass der Landauer mit s12:14, 11:7, 11:9, 11:13 und 12:10 für sich entscheiden konnte. Keine Probleme hatte Tim Hermann bei seinem klaren 3:0 Erfolg gegen Dietl. Im Einservergleich unterlag Klaus Balda in drei Sätzen gegen Wiesmüller, ebenso Rudi Schmid im Spiel der Zweier gegen Haimerl. Hermann Loher hatte nur im ersten Satz mit 11:9 Anlaufschwierigkeiten gegen Dietl, ehe er aber mit 11:3 und 11:2 für Klarheit sorgte. Gegen Stenzel lieferte sich Tim Herrmann einen spannenden Fight, der mit 11:9, 10:12, 11:13, 11:9 und 11:9 an den Landauer Mannschaftskapitän ging. Hermann Loher unterlag anschließend Wiesmüller mit 0:3 und Klaus Balda hatte keine Mühen bei seinem glatten 3:0 gegen Dietl. Rudi Schmid ließ Stenzel bei seinem 3:0 Erfolg ebenfalls keine Chance. Somit war das Unentschieden perfekt und Tim Herrmann hätte für den Sieg sorgen können. Aber gegen Haimerl war auch er mit 5:11, 11:1, 8:11 und 4:11 auf der Verliererstraße. Am nächsten Freitag geht es zur DJK Hafner Straubing II zum nächsten schweren Gegner, falls die in Bestbesetzung antreten.

 

Die vierte Mannschaft hatte die vierte Garnitur der TTF Atting zu Gast und unterlag mit 5:7. Christian Bajl war gegen Schötz und Rankl jeweils in drei Sätzen Sieger. Gegen Rohleder unterlag er mit 9:11, 11:9, 11:5, 5:11 und 3:11. Lukas Köstler verlor sein erstes Spiel gegen Rankl 0:3, war aber gegen Schötz mit 13:15, 6:11, 11:8, 12:10 und 11:9 in einem engen Spiel der Glücklichere. Gegen Tanja Bogner setzte er sich in drei Sätzen durch. Nicht ihren besten Tag erwischt hatte Hannah Rockinger, die alle drei Spiele den Gästespielern Tanja Bogner (2:3), Rohleder 1:3 und Rankl 0:3 überlassen musste. Dieter Bessert begann sein Punktspieldebut mit einer 2:3 Niederlage gegen Rohleder, konnte sich aber nach fünf Sätzen gegen Tanja Bogner behaupten, ehe er sein letztes Spiel mit 0:3 gegen Schötz verlor. Das nächste Spiel findet am 13.10. bei der dritten Mannschaft des TTC Oberschneiding statt.

 

Die dritte Mannschaft spielt am Samstag in der Aufstellung Andreas und Günter Hoch, Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger bei der dritten Mannschaft der TTF Atting und in diesem Spiel geht es um die Aufstiegsplätze.

 

Die erste Jungenmannschaft war beim TSV Bogen Tischtennis zu Gast und kehrte mit einem Unentschieden heim. Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger konnten ihre jeweils drei Spiele gewinnen, so dass das 6:6 zu Stande kam. Die Ergebnisse: Fregin - Rockinger Elias 8:11, 8:11, 1:11; Bauer - Perstorfer Sebastian 10:12, 11:4, 7:11, 9:11; Gierl - Kehr Leonard 11:6, 11:7, 11:6; Eidenschink - Rockinger Antonia 11:7, 8:11, 11:3, 11:4; Fregin - Perstorfer Sebastian 11:9, 5:11, 6:11, 4:11; Bauer - Rockinger Elias 11:9, 5:11, 6:11, 4:11; Gierl - Rockinger Antonia 11:6, 11:8, 11:6; Eidenschink - Kehr Leonard 9:11, 11:7, 11:6, 11:9; Gierl - Perstorfer Sebastian 11:9, 7:11, 5:11, 7:11; Fregin - Rockinger Antonia 12:10, 11:3, 11:5; Bauer - Kehr Leonard 11:6, 11:5, 11:7; Eidenschink - Rockinger Elias 8:11, 7:11, 8:11. Am 17.10. spielt die Mannschaft zu Hause gegen den TSV Metten/SV Neuhausen.

 

Mannschaftskapitän Tim Herrmann steuerte zwei Siege zum Unentschieden bei.

 

 

 

28.09.2020   Gelungener Saisonstart der Landauer Ersten

12:0 gegen den TV Dingolfing II – Herren 2 verlieren 5:7 – Herren 3 siegen 11:1

Einen erfolgreichen Saisonauftakt hat die erste Mannschaft des TTC Landau hingelegt. Im Derby gegen die zweite Mannschaft des TV Dingolfing gab es einen nicht in dieser Höhe erwarteten 12:0 Erfolg. Im Auftakteinzel blieb Jürgen Damböck mit 11:5, 10:12, 11:8 und 11:8 gegen Schön erfolgreich. Johann Kerscher setzte sich gegen die Nummer 1, Harbich, in drei Sätzen durch. Christoph Lichtenberger musste den ersten Satz gegen Eiblmeier mit 7:11 abgeben, ehe er die Folgesätze mit 11:9, 14:12 und 11:8 für sich entscheiden konnte. Manuel Völke hatte in drei Sätzen keine Probleme mit Julia Ritter, ebenso Kai Mac Ilvaine gegen Wimmer. In vier Sätzen – 11:8, 3:11, 11:8 und 11:9 – gewann Jürgen Arlt gegen Ly. Eine klare Angelegenheit war das Einserduell, das Jürgen Damböck mit 11:6, 11:4 und 11:5 gegen Harbich gewinnen konnte. Über fünf Sätze ging die Begegnung von Hans Kerscher gegen Schön, ehe der 4:11, 6:11, 11:6, 11:6 und 11:7 Erfolg für den Landauer feststand. Die volle Distanz benötigte auch Christoph Lichtenberger, um Julia Ritter ebenfalls nach 0:2 Satzrückstand noch mit 11:6, 11:8 und 11:5 zu bezwingen. Das dritte und letzte Fünf-Satz-Spiel gab es zwischen Manuel Völke und Eiblmeier, welches der Landauer Neuzugang mit 4:11, 11:9, 11:13, 14:12 und 11:2 für sich entschied. Kai Mac Ilvaine setzte sich mit 11:7, 9:11, 14:12 und 11:6 gegen Ly durch und den zwölften Punkt holte Jürgen Arlt mit einem deutlichen 11:9, 11:2 und 11:3 gegen Wimmer. Das nächste Spiel findet erst am 17. Oktober gegen die SpVgg Stephansposching statt.

 

Unglücklich unterlag die zweite Mannschaft bei der DJK Rattenberg, wobei ein Unentschieden mehr als verdient gewesen wäre. So gingen alle Fünf-Satz-Spiele an die Gastgeber. Im ersten Einzel musste Rudi Schmid die Spielstärke von Lorenz anerkennen und verlor mit 11:7, 8:11, 6:11 und 5:11. Klaus Balda kassierte die erste knappe Niederlage mit 11:7, 9:11, 11:7, 4:11 und 9:11 gegen Oswald. Andreas Hoch sorgte mit seinem 11:7, 11:5 und 13:11 gegen Wittmann für den ersten Landauer Punkt, dem Hermann Loher mit 11:6, 13:11 und 11:9 gegen Schaschko den Ausgleich folgen ließ. Klaus Balda unterlag auch in seinem zweiten Einzel gegen Lorenz mit 7:11 im fünften Satz. Rudi Schmid glich mit einem 11:7, 8:11, 11:7 und 11:4 gegen Oswald aus. Hermann Loher hatte gegen Wittmann mit 13:11, 10:12, 8:11 und 3:11 das Nachsehen. Gegen Schaschko war auch Andreas Hoch beim 8:11, 6:11 und 6:11 auf der Verliererseite. Für den Anschluss sorgte Klaus Balda mit seinem 8:11, 13:11, 11:8 und 11:9 Erfolg gegen Wittmann. Gegen die Nummer 1, Wittmann, konnte Hermann Loher nur im zweiten Satz mit 14:16 Paroli bieten, die beiden anderen endeten 6:11 und 4:11. Eine bittere Niederlage musste Andreas Hoch gegen Oswald mit 15:17, 11:9, 11:9, 6:11 und 10:12 hinnehmen und somit den Rattenbergern den Siegpunkt überlassen. Eine Ergebnisverbesserung zum 5:7 gelang Rudi Schmid mit seinem 11:7, 9:11, 11:4 und 14:12 Sieg gegen Schaschko. Am Freitag kommt der Tabellenführer TSV Mitterfels in die Grundschulturnhalle. Nachdem die beiden Spitzenspieler der Mitterfelser kaum zu bezwingen sind, wäre alles andere als eine Niederlage ein Erfolg.

 

Im vereinsinternen Duell zwischen der dritten und vierten Mannschaft gab es den erwartet klaren 11:1 Sieg der dritten. Günter Hoch gewann alle seine Spiele gegen Holger Andreas, Hubert Lommer und Alois Rockinger in drei Sätzen. Sebastian Perstorfer setzte sich in fünf Sätzen gegen Hubert Lommer und mit 3:1 gegen Lukas Köstler durch. Gegen Holger Andreas kassierte er eine unerwartete Niederlage in drei Sätzen. Christian Bajl setzte sich gegen Lukas Köstler und Alois Rockinger jeweils in drei Sätzen durch und gegen Hubert Lommer benötigte er fünf Sätze zum Erfolg. Elias Rockinger setzte sich gegen seinen Vater Alois in drei Sätzen durch, gegen Lukas Köstler und Holger Andreas benötigte er allerdings fünf Sätze, um als Sieger festzustehen. Die vierte Mannschaft empfängt am Donnerstag in der Dreifachsporthalle die vierte Mannschaft aus Atting. Hier könnte ein positives Ergebnis möglich sein. Die dritte Mannschaft spielt am 10. Oktober bei der dritten Attinger Mannschaft.

Die Landau Erste mit v.l. Jürgen Arlt, Kai Mac Ilvaine, Hans Kerscher, Manuel Völke, Christoph Lichtenberger und Jürgen Damböck

 

 

 

21.09.2020   Gelungener Saisonstart für den TTC Landau II

10:2 Erfolg gegen ersatzgeschwächten TTC Wallersdorf II heißt Tabellenführer nach dem ersten Spieltag

Die Saison 2020/2021 hat für die zweite Mannschaft des TTC Landau erfolgreich begonnen. Im Nachbarschaftsderby gegen den TTC Wallersdorf II gab es einen deutlichen Sieg, der allerdings auch dadurch zu Stande kam, dass die Gäste auf ihre Nummer 2, Simon Sagmeister verzichten mussten. Bedingt durch Corona werden in dieser Saison zumindest in der Vorrunde keine Doppel gespielt, dafür aber alle Einzel, so dass sich dieses Ergebnis ergeben hat. Das erste Einzel zwischen Klaus Balda und Christian Eichner ging gleich über die volle Distanz, ehe der 11:9, 7:11, 11:5, 11:13 und 11:8 Erfolg von Balda feststand. Rudi Schmid setzte sich mit 11:8, 11:7 und 11:8 gegen Manuel Sandtner durch. Hermann Loher konnte sich mit 11:8, 14:12, 8:11 und 11:5 gegen Johannes Bauer behaupten. Tim Herrmann holte sich die ersten beiden Sätze gegen Bernhard Deistler jeweils mit 11:5 um das Spiel im dritten Satz mit 12:10 für sich zu entscheiden. Im Spiel der beiden Einser zwischen Klaus Balda und Manuel Sandtner war der Landauer mit 11:7, 16:14 und 11:7 der Bessere. Rudi Schmid legte gegen Christian Eichner mit 11:7 und 11:4 vor. Danach konnte sich der Wallersdorfer besser auf das Spiel von Schmid einstellen und den dritten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Im vierten Satz machte Rudi Schmid mit 11:9 den Sieg perfekt. In drei Sätzen mit 11:5, 11:7 und 11:9 war Hermann Loher gegen Bernhard Deistler erfolgreich und sorgte zumindest schon mal für den Gesamtsieg. Über fünf Sätze musste Tim Herrmann gegen Johannes Bauer beim 11:7, 10:12, 11:2, 7:11 und 11:7 Sieg. Hermann Loher musste den Gästen den ersten Punkt überlassen, da er Manuel Sandtner mit 9:11, 3:11 und 8:11 unterlag. Klaus Balda lieferte sich ein enges Spiel mit Bernhard Deistler, das er mit 4:11, 13:11, 11:7 und 15:13 für sich entscheiden konnte. Ebenfalls dreimal war Rudi Schmid erfolgreich, da er auch Johannes Bauer mit 9:11, 11:8, 11:7 und11:2 bezwingen konnte. Das engste Spiel des Abends gab es zwischen Tim Herrmann und Christian Eichner, das mit 11:2, 9:11, 11:13, 13:11 und 9:11 an den Wallersdorfer ging.

 

Am Freitag geht es zum Auswärtsspiel zur DJK Rattenberg, gegen die es in der vergangenen Saison in Rattenberg eine 0:8 Abfuhr gab. Die Mannschaft wird versuchen, den guten Saisonstart fortzusetzen.

Die erste Mannschaft startet diesen Samstag in die Punktrunde zu Hause gegen den TV Dingolfing II. Wie bereits erwähnt, kommt es an diesem Donnerstag zum vereinsinternen Duell zwischen der dritten und vierten Mannschaft.

 

Für die Jugend fand das erste Spiel beim TTC Straubing statt und dieses ging mit 7:5 verloren. Elias Rockinger blieb in diesem Spiel ungeschlagen. Gegen Timo Kampf gewann er mit 11:7, 11:9, 11:13 und 11:5. Im zweiten Spiel gegen Artur Weide war er mit 11:1, 11:7, 9:11 und 11:6 der Sieger und das dritte Einzel war mit 11:2, 11:5 und 11:5 gegen Nicolas Penzkofer eine klare Angelegenheit. Sebastian Perstorfer war für die weiteren zwei Siege verantwortlich, da er sich gegen Timo Kampf mit 11:8, 13:11 und 11:6 und gegen Carl Distler deutlich mit 11:5, 11:6 und 11:6 durchsetzen konnte. Gegen Artur Weide unterlag Sebastian mit 10:12, 11:7, 9:11 und 9:11. Michael Nusko und auch Leonard Kehr machten zwar gute Spiele und gewannen auch einzelne Sätze aber für ein Spielgewinn reichtes es diesmal leider nicht. Das nächste Spiel ist ebenfalls auswärts beim TSV Bogen am 29. September.

Die zweite Mannschaft des TTC Landau mit v.l. Tim Herrmann, Hermann Loher, Klaus Balda und Rudi Schmid.

 

 

14.09.2020       Punktspielauftakt beim TTC Landau e. V.

Vier Herren- und eine Jungenmannschaft im Punktspielbetrieb

Nach einer langen Corona-Pause startet die Saison 2020/2021 termingerecht in dieser Woche. Vom Verband wurde festgelegt, dass in der Saison die Doppel ausgesetzt werden und somit nur Einzel gespielt werden. Allerdings sind sämtliche Einzelspiele durchzu-spielen, so dass ein Spiel von 6:6 bis 12:0 enden kann. Diese Regelung stellt für die erste Mannschaft des TTC einen Nachteil dar, da die Mannschaft in den Doppeln meistens eine Bilanz von 3:1 erzielen konnte. Die erste Herrenmannschaft in der Stammbesetzung Jürgen Damböck, Hans Kerscher, Christoph Lichtenberger (MF), Manuel Völke, Kai Mac Ilvaine und Jürgen Arlt wollen versuchen, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Dies wird kein leichtes Unterfangen, das mit dem TSV Oberalteich II, dem TSV Bogen und dem TV Dingolfing entsprechend starke Konkurrenten vorhanden sind. Sollte es mit der Meisterschaft nicht klappen, wäre die Relegation eine weitere Option für einen sofortigen Wiederaufstieg. Mit der Rückkehr von Manuel Völke konnte sich die Mannschaft verstärken. Erster Gegner ist am Samstag in der Grundschulturnhalle Mitfavorit TV Dingolfing II. Somit weiß die Mannschaft sofort, womit sie in der kommenden Saison zu rechnen hat.

 

Die zweite Mannschaft in der Aufstellung Klaus Balda, Rudi Schmid, Hermann Loher und Tim Herrmann hat sich als Ziel wiederum den Klassenerhalt gesteckt. Dies ist in der starken Bezirksklasse A Gruppe Straubing kein leichtes Unterfangen, was auch schon die abgebrochene Saison 2019/2020 gezeigt hat. Erster Gegner ist am Freitag der TTC Wallersdorf II in der Grundschulturnhalle. Die Wallersdorfer gehören in Bestbesetzung mit zu den Favoriten auf einen der ersten beiden Plätze, so dass es auch für die zweite Mannschaft entsprechend los geht.

 

In der Bezirksklasse C Gruppe Straubing kommt es am Donnerstag in der Dreifachsporthalle zum internen Vergleich zwischen der dritten und der neu gemeldeten vierten Mannschaft. Die dritte Mannschaft in der Stammbesetzung Andreas und Günter Hoch, Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger hat sich zum Ziel gesetzt, den Aufstieg in die Bezirksklasse B zu schaffen. Christian Bajl und Hubert Lommer stehen zur Verfügung, falls von der Stammbesetzung jemand ausfallen sollte. Die vierte Mannschaft um Manschaftskapitänin Luisa Niess soll weiteren 12 Spieler/Spielerinnen die Möglichkeit geben, Wettkampferfahrung zu sammeln. Die Platzierung dieser Mannschaft spielt eine untergeordnete Rolle.

 

Die Jungenmannschaft startet in der Bezirksoberliga am Samstag beim TTC Straubing. Leider sind es in dieser Liga nur fünf Mannschaften, so dass es nur vier Spiele pro Runde gibt. Sebastian Perstorfer, Elias Rockinger, Florian Loher, Antonia Rockinger, Michael Nusko, Leonard Kehr, Korbinian Rauch und Luca Maier werden versuchen, eine möglichst erfolgreiche Saison zu spielen.

 

 

09.09.2020  Jürgen Damböck erneut Tischtennis-Vereinsmeister

Meisterschaften des TTC Landau – Sebastian Perstorfer gewinnt Herren D

Unter Beachtung der Corona-Hygienevorschriften haben die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen beim Tischtennisclub Landau stattgefunden. Gespielt wurde in zwei Klassen, nämlich Herren A, B und C – ab 1251 TTR-Punkten – und Herren D und Hobby – bis 1250 TTR-Punkte.

 

In der Gruppe A waren zehn Herren am Start, die in zwei Vorrundengruppen ihre Halbfinalisten suchten. In der ersten Gruppe setzte sich Jürgen Damböck ohne Satzverlust vor Kai Mac Ilvaine durch. Dritter wurde Rudi Schmid vor Günter Hoch und Elias Rockinger. In der zweiten Gruppe setzte sich Manuel Völke ungeschlagen vor Christoph Lichtenberger durch. Dritter wurde Andreas Hoch vor Klaus Balda und Tim Herrmann. Im ersten Halbfinalspiel zwischen Jürgen Damböck und Christoph Lichtenberger setzte sich der Titelverteidiger in drei Sätzen durch. Spannender war das zweite Halbfinale zwischen Kai Mac Ilvaine und Manuel Völke, dass nach knappen Satzergebnissen Kai mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Somit kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Jürgen Damböck und Kai Mac Ilvaine. Auch in diesem Spiel war Damböck in drei Sätzen erfolgreich und holte sich erneut den Titel und setzte somit die seit 2004 begonnene Serie fort und bleibt somit ein weiteres Jahr im Besitz des Fritz-Hutmann-Gedächtnispokals. Spannend verlief das Spiel um Platz 3, wobei sich Christoph Lichtenberger mit 3:2 für die in der Vorrundengruppe erlittene Niederlage gegen Manuel Völke revanchieren konnte. Das Spiel um Platz 5 gewann Rudi Schmid gegen Andreas Hoch. Klaus Balda, Günter Hoch, Tim Herrmann und Elias Rockinger folgen auf den Plätzen.

 

Bei den Herren D und Hobby waren es 11 Spieler/innen, die den Meister ermittelten. Hier gab es ebenfalls zwei Gruppen, wobei in der Gruppe 1 Elias Rockinger ungeschlagen den ersten Platz belegte. Zweiter wurde Christian Bajl. In der Gruppe B war es Sebastian Perstorfer, der unangefochten Erster wurde vor Holger Andreas. Im Halbfinale gab es ein enges Spiel zwischen Sebastian Perstorfer und Christian Bajl, dass der Landauer Nachwuchsspieler im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Eine klare Angelegenheit war das zweite Halbfinalspiel, dass Elias Rockinger mit 3:0 gegen Holger Andreas gewinnen konnte. Somit bestritten erwartungsgemäß die beiden Youngster das Finale. Den ersten Satz holte sich Sebastian deutlich mit 11:5, ehe Elias mit 11:4 kontern konnte. Die Sätze drei und vier wechselten wieder den Sieger, so dass der fünfte Satz entscheiden musste. Hier war schließlich knapp Sebastian Perstorfer der Sieger und somit Vereinsmeister. Das Spiel um Platz 3 zwischen Christian Bajl und Holger Andreas musste zeitbedingt verschoben werden und wird demnächst nachgeholt. Die weitere Reihenfolge der Meisterschaft: Lukas Köstler, Alois Rockinger, Hannah Rockinger, Jürgen Heitzmann, Dieter Bessert, Regina Heitzmann und Justus Heitzmann.

02.08.2020   Anmeldung zum Tischtennisferienprogramm 2020

Der TTC Landau führt am letzten Ferientag, Montag, 07. September 2020, ein Ferienprogramm durch. Dieses findet in der Dreifachsporthalle statt, Beginn ist um 14:00 Uhr. Mitmachen können alle Kinder bis zum Alter von 18 Jahren, welche nicht aktiv in einem Verein spielen. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt und der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 €. Eine Anmeldung ist auf der Homepage bis spätestens 01. September 2020 erforderlich, falls die Plätze bis dahin nicht schon belegt sind. Daher wird bei Interesse um baldige Anmeldung gebeten.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

12.07.2020     bewährte Vorstandschaft im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung des TTC Landau e. V. mit Neuwahlen

Zur Jahreshauptversammlung des TTC Landau mit Neuwahlen im Gasthaus Pleintinger konnte Vorsitzender Günter Hoch den 3. Bürgermeister und Sportreferenten der Stadt, Xaver Hagn, begrüßen. Er überreichte an Xaver Hagn, der auch Mitglied beim Tischtennisverein ist, die Ehrennadel in Silber für seine über 25jährige Mitgliedschaft. Als erster Tagesordnungspunkt stand eine Änderung der Satzung an, wobei insbesondere der Datenschutz in einem eigenen Paragraphen aufgenommen wurde. Die Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Des Weiteren wurde in der Beitragssatzung ein Familienbeitrag aufgenommen, dessen Höhe einem erwachsenen aktiven Mitglied und zwei Kinder entspricht, aktuell somit 132,00 €. Anschließend erfolgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden. Hoch ging nochmals auf das abrupte Ende der Saison 2019/2020 ein und zeigte sich enttäuscht, dass der Einspruch des Vereins gegen die Härtefallregelung und des damit verbundenen Abstiegs der ersten Mannschaft abgelehnt wurde. Auch der Bezirk war nicht bereit, die erste Mannschaft in der Bezirksoberliga spielen zu lassen. Weiter gab Hoch die Ergebnisse der weiteren Mannschaften und Erfolge der Nachwuchsspieler bei den diversen Turnieren bekannt. Er bedankte sich zum Schluss bei allen Mitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit und Mithilfe bei den Turnieren. Jugendwart Klaus Balda dankte den Eltern der Jugendlichen für die Übernahme der Fahrten zu den Auswärtsspielen. 2. Vorsitzender Rudi Rempfer bedankte sich mit einem guten Tropfen bei Günter Hoch und Jürgen Damböck für deren Einsatz, den Klassenerhalt der ersten Mannschaft zu erreichen. Als nächstes stand der positive Kassenbericht von Andreas Hoch auf dem Programm. Nachdem die Kassenprüfer ihren Bericht abgegeben hatten, schritt man zu den Neuwahlen. 3. Bürgermeister Xaver Hagn als Wahlvorstand und Emma Balda und Hannah Rockinger als Beisitzerinnen konnten die Wahlen zügig über die Bühne bringen. Die bisherige Vorstandschaft mit Günter Hoch als 1. Vorsitzenden, Rudi Rempfer als Stellvertreter, Andreas Hoch als Kassier und 3. Vorsitzender und Hans Kerscher als Schriftführer wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neu im Vereinsausschuss als Frauenbeauftragte ist Luisa Niess. Weiter gehören dem Ausschuss Jugendwart Klaus Balda, stlv. Jugendwart Stefan Sponbrucker und als Pressewart Christian Bajl an. Beisitzer sind Hubert Lommer, Jürgen Damböck, Thomas Aigner und Tim Herrmann. Als Kassenprüfer wurden wieder Kai Mac Ilvaine und Raimund Csokan bestimmt. 3. Bürgermeister Xaver Hagn wünschte der alten neuen Vorstandschaft weiterhin viel Erfolg. Die Versammlung habe ihm gezeigt, dass der TTC ein gut geführter Verein sei und auch die Finanzen in Ordnung seien. Nach den Neuwahlen wurde die Saison 2020/2021 angesprochen, zu der eine vierte Herrenmannschaft gemeldet wurde. Am 11. Oktober finden die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend wieder in der Dreifachsporthalle in Landau statt. Weiter wurde festgelegt, dass auch im August das Training stattfindet und vor Saisonbeginn die im April vorgesehene Vereinsmeisterschaft nachgeholt wird.

04.07.2020 Erwachsenentraining für Mannschafts- & Hobbyspieler

Am kommenden Donnerstag bietet der Verein wieder ein Training für erwachsene "Hobbyspieler" und Spieler der vierten Mannschaft unter der Leitung zweier Übungsleitern an. Beginn ist um 19:30 bis 20:15 und von 20:30 bis 21:15 Uhr. Dazwischen ist eine Pause zum Tischereinigen und für den Luftaustausch vorgesehen.

 

 

02.07.2020    TTC Landau e. V. lädt zur Jahreshauptversammlung

Download
Einladung JHV 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.5 KB

25.06.2020  TTC Landau unterliegt beim Verbandssportgericht

Herren 1 müssen absteigen – Bezirk ist ebenfalls nicht kompromissbereit

 

Die erste Herrenmannschaft des TTC Landau lag zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs am 13. März 2020 auf einem Abstiegsplatz. Die ausstehenden Spiele hätten aber durchaus die Möglichkeit gegeben, den Klassenerhalt bzw. Relegationsplatz zu schaffen, da noch gegen den Tabellenletzten sowie die einen Punkt vor den Landauern liegende Mannschaft zu spielen gewesen wäre. In einem Urteil hat das Verbandssportgericht dem Verband empfohlen, eine Härtefallregelung einzuführen und dabei u.a. zu berücksichtigen, ob eine Mannschaft noch theoretisch den Aufstieg oder Klassenerhalt hätte schaffen können. Der Verband hat sich aber für eine Quotenregelung entschieden, die jedoch kaum zur Anwendung kam. Daraufhin ist der TTC Landau vor das Verbandssportgericht gegangen und hat leider nicht Recht bekommen. Ein weiterer Versuch auf Verbleib in der Bezirksoberliga, die von 11 auf 12 Mannschaften aufzustocken gewesen wäre, wurde vom Bezirk abgelehnt, da eine weitere Mannschaft – der Drittplatzierte aus der unteren Liga – in die BOL wollte. Dies wäre aber kein Problem gewesen, da die Wettspielordnung die Auffüllung einer Spielklasse klar regelt und der TTC Landau die nächste Mannschaft gewesen wäre. Der Bay. Tischtennisverband hat überhaupt mit seinen Entscheidungen dem Tischtennissport keinen Gefallen getan, was auch das Beispiel der DJK Landshut zeigt. Somit ist nun das Ziel der ersten Mannschaft der sofortige Wiederaufstieg. Mit der Rückkehr von Manuel Völke ist dies durchaus möglich, obwohl mit dem TSV Oberalteich II, dem TSV Bogen und dem TV Dingolfing starke Gegner zur Verfügung stehen. Weitere Gegner in der Bezirksliga-West sind: SpVgg Stephansposching, DJK SV Leiblfing, TTC Oberschneiding und TSV Metten-Neuhausen.

 

Die zweite Mannschaft hat den Klassenerhalt in der Bezirksklasse A Gruppe Straubing geschafft. Die dritte Mannschaft spielt in der Bezirksklasse C Gruppe Straubing ebenso wie die neu gemeldete vierte Mannschaft.

 

Der Verein hat derzeit nur noch eine Nachwuchsmannschaft gemeldet, die in der Bezirksoberliga an den Start geht.

 

Eine Vorschau auf die neue Saison erfolgt, sobald feststeht, ob diese auch im September starten kann.

 

16.06.2020   erstes TTC- Jugendtraining fand große Resonanz

Nach langer Corona-Pause hat der TTC Landau vergangenen Montag den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. 1. Vorsitzender Günter Hoch und Jugendleiter Klaus Balda freuten sich, dass so viele Jugend-liche gekommen sind. Beide erläuterten die Hygienevorschriften und anschließend hatten die Nachwuchsspieler wieder Freude an ihrem Sport. Wichtig ist in den nächsten Wochen, sich für das Training, welches am Montag von 18–19 Uhr und Donnerstag von 19.30–20.30 Uhr und 21.00–22.00 Uhr stattfindet, beim Vorsitzenden Günter Hoch anzumelden. Für das nächste Training am Donnerstag ist die erste Einheit schon ausgebucht, so dass nur noch ab 21.00 Uhr trainiert werden kann.

 

 

10.06.2020  TTC Landau startet wieder mit dem Trainingsbetrieb

 

Am 15. Juni 2020 öffnen wieder die Sporthallen der Stadt. Während der Corona-Zeit gilt ein neuer Belegungsplan. Da-nach hat der TTC die Dreifachsporthalle am Montag von 18 bis 19 Uhr (zwei Einheiten) und eine Einheit am Donnerstag von 19:30 - 20:30 und von 21.00 - 22.00 Uhr. Der TTC wird auch noch ein Hygienekonzept erarbeiten, welches ihr unter dem Reiter "TRAINING" down-loaden könnt . Es wird nötig sein, sich für das Training anzumelden, da nur 6 Tische pro Trainingseinheit aufgebaut werden dürfen. Es sind vom Verein auch noch Hygienebeauftragte an die Stadt zu melden, denen im Trainingsbetrieb auch Folge zu leisten ist.

Die Turnhalle der Grundschule steht am Freitag von 18.30 bis 19.30 Uhr und von 20.00 - 21.00 Uhr zur Verfügung.