24.09.2021             Saisonstart beim TTC Landau e. V.

Herren 1 empfangen TTC Straubing II – Herren 2 in Stephansposching

Heute startet die zweite Mannschaft des TTC Landau in die Saison 2021/2022 mit einem Auswärtsspiel bei der SpVgg Stephansposching. Diese zählen mit den Meisterschaftsanwärtern, so dass zum Saisonstart ein Brocken vorgelegt wird. Saisonziel der Mannschaft ist der Klassenerhalt in der Bezirksklasse A Gruppe Straubing. Dieses Unterfangen wird nicht leicht, da Hermann Loher längere Zeit nicht zur Verfügung stehen wird. Für ihn werden Andreas und Günter Hoch sowie die Nachwuchsspieler Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger zum Einsatz kommen. Bleibt zu hoffen, dass diese Vier ihn einigermaßen ersetzen können. Im heutigen Spiel muss auch berufsbedingt auf Rudi Schmid verzichtet werden. Wer neben Andreas Hoch (für Loher) zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest. Mannschaftskapitän Tim Herrmann wird in der laufenden Saison keine leichte Aufgabe wegen der Mannschaftsaufstellung vor sich haben. Nachdem auch Rudi Schmid fehlt, wäre alles andere als eine Niederlage eine Überraschung.

Die erste Mannschaft empfängt am Samstag die zweite Mannschaft des TTC Straubing. In diesem Spiel liegt eine gewisse Brisanz, da der Vorsitzende dieses Vereins durch seinen Protest den Aufstieg der Bergstädter in die Bezirksoberliga verhindert hat. Ziel der Mannschaft ist der direkte Aufstieg auf sportlichen Weg in die Bezirksoberliga, nachdem ja die Gerichtsbarkeit den aus Sicht der Landauer gerechtfertigten Nachzug in die BOL verhindert hat. Die Stammbesetzung in dieser Saison bilden Jürgen Damböck, Hans Kerscher, Mannschaftsführer Christoph Lichtenberger, Manuel Völke, Kai Mac Ilvaine und Jürgen Arlt. Am Samstag fehlt urlaubsbedingt Manuel Völke, so dass Rudi Schmid ihn ersetzen wird. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Turnhalle der Grundschule. Zuschauer sind unter Beachtung der 3-G-Regel erlaubt.

Die dritte Mannschaft hat bereits am Mittwoch in Wallersdorf gegen die dortige Dritte mit einem 8:3 Erfolg die Saison gestartet. 

Die vierte Mannschaft hat gestern die vierte Garnitur des Nachbarn Wallersdorf empfangen. Berichte folgen in einer der nächsten Ausgaben. 

Die neugebildete Jungenmannschaft hat das erste Spiel am 27. September, auch hier erfolgt noch ein Bericht.

 

 

14.09.2021      25. Ferienprogramm des TTC Landau e. V.

Quelle: Original-Pressebericht der Landauer Zeitung

 

 

8.9.21    Herren des TTC Landau nicht in der Bezirksoberliga

Nach Protest des TTC Straubing bleiben Herren in der Bezirksliga - West

 

Eine schwere Enttäuschung müssen die Herren der ersten Mannschaft des TTC Landau hinnehmen. Nachdem der Fachwart Mannschaftssport die erste Mannschaft des TTC Landau als elfte Mannschaft in die BOL als besten Absteiger der Saison 2019/2020 aufgenommen hat, legte der TTC Straubing gegen diese Entscheidung Protest ein, da lt. WO die Sollstärke für die Bezirksoberligen bei 10 Mannschaften liegt. Aufgrund dieses Protestes wurde der TTC Landau wieder in der Bezirksliga zurückgesetzt. Unser Einspruch gegen diese Entscheidung wurde von der SGK Südost zurückgewiesen, ebenso die Berufung vor dem Sportgericht des Verbandes. Diese Entscheidung ist für den Verein nicht nachvollziehbar.

 

Die Überschreitung der Sollstärke einer Liga ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Der Bezirk Niederbayern spielt seit der Saison 2005/2006 – soweit im Wettkampfarchiv nachvollziehbar – in der höchsten Liga schon immer mit 11 Mannschaften. Der Bezirk Niederbayern-Ost hat am 22.07.2018 den Beschluss gefasst, in der BOL mit 11 Mannschaften zu spielen und vom Bezirksvorstand – dessen Mitglied auch der Vorsitzende des TTC Straubing ist – wurde einstimmig beschlossen, für die Saison 2021/2022 eine Ligenstärke von elf Mannschaften zu haben, was auch auf der Homepage des Bezirks veröffentlicht wurde. Für uns ist es nicht nachvollziehbar, wieso der Vorsitzende des TTC Straubing nicht schon hier dagegen vorgegangen ist. Nach der Reform im BTTV hat die BOL in der Saison 2018/2019 tatsächlich nur mit 10 Mannschaften gespielt. Die Saison darauf hatte wieder 11 Mannschaften, was aber damals nicht erforderlich gewesen wäre, da als elfte Mannschaft der TSV Bogen-Tischtennis, der nur Vierter in der Relegation wurde, nachgezogen wurde. Die Zweit- und Drittplatzierten der Relegation hatten auf den Aufstieg verzichtet. Hier hatte der TTC Straubing erneut die Möglichkeit, Protest einzulegen.

 

Der Verein hätte vorgehabt, auch noch Revision dagegen einzulegen. Da aber das Urteil erst am 05. September 2021 erfolgte, obwohl die Berufung schon am 25. Juli 2021 eingelegt wurde, wird auf die Revision verzichtet, da sonst der pünktliche Saisonstart Mitte September nicht möglich gewesen wäre. Es ist beschämend, dass dies so lange gedauert hat, obwohl bekannt ist, dass für eine Revision auch einige Zeit vergeht. Dass es anders möglich ist, hat die Erstinstanz gezeigt, die innerhalb von drei Wochen entschieden hat. Den Landauern tut es für alle Mannschaften der Bezirksoberliga und Bezirksliga – West leid, dass diese so lange auf den Terminplan warten mussten, da diese jetzt erst erstellt werden können.

 

Nichtsdestotrotz wird die erste Mannschaft versuchen, dies wegzustecken und den Aufstieg auf sportlichem Wege nachzuholen.

 

 

 

15.08.2021             Training beim TTC Landau e. V.

22.08.2021           Aktualisierung der Hygieneregeln

Das Hygienekonzept des TTC und das der Stadt Landau für die Benutzung der Dreifachsporthalle und die Turnhalle der Grundschule wurde angepasst und ist unter dem Reiter TRAINING einzusehen. Der Verein bittet um Beachtung und Einhaltung der neuen Vorschriften.

 

 

Nachdem die Inzidenzwerte die vergangenen Tage über 50 gelegen haben, kann ab heute nur noch am Training teilnehmen, wer geimpft, getestet oder genesen ist. Um dies erfassen zu können, ist der Zugang zur Dreifachsporthalle nur über den Eingang beim Geräteraum möglich. Da derzeit Schulferien sind, gilt die Testpflicht auch für die Nachwuchsspieler.

 

 

26.07.2021   TTC Landau e. V. gratuliert Hochzeitspaar

 

Jürgen Damböck, jahrelang die Nummer 1 beim TTC Landau, und Petra Hollrotter haben vor einigen Monaten geheiratet. Da es aufgrund von „Corona“ nicht möglich war, dem Brautpaar persönlich vor dem Standesamt zu gratulieren, hat der Vorsitzende des TTC, Günter Hoch, bei der Jahreshauptversammlung den Eheleuten nachträglich mit einem Blumenstrauß gratuliert und dem Paar alles Gute für den weiteren Lebensweg gewünscht.

 

 

 

 

11.07.2021   TTC Landau lädt zur Jahreshauptversammlung ein

 

Der TTC Landau lädt seine Mitglieder zu der am Samstag, 24. Juli 2021 um 17:00 Uhr im Gasthaus Pleintinger statt findenden Jahreshauptversammlung ein. Neben einem Bericht des ersten Vorsitzenden und dem Kassenbericht gibt es eine Vorschau auf die Saison 2021/2022. Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis zum 22. Juli 2021 beim Vorsitzenden eingereicht werden. Anschließend sind die Mitglieder zur Grillfeier eingeladen.

 

 

Download
Einladung JHV 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.9 KB

20.06.2021   Gelungener Trainingsauftakt beim TTC Landau

 

Nachwuchs war begeistert - Erste und dritte Herrenmannschaft steigen auf

Nach der langen Coronapause seit Ende Oktober 2020 war man beim TTC Landau gespannt, wie die Nachwuchsspieler aufgrund dieser langen tischtennisfreien Zeit reagieren würden. Zur Freude von Übungsleiter Klaus Balda sind fast alle zum ersten Training erschienen und waren auch gleich mit vollem Eifer wieder dabei. Für am Tischtennis interessierte Kinder und Jugendliche besteht Montags von 17:30 – 19:00 Uhr die Möglichkeit, bis zu fünfmal ein Probetraining zu absolvieren.  Das Training findet in der Drei-fachsporthalle statt.

 

Auch Erwachsene sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Die Senioren trainieren Montags von 17:30 – 20:00 Uhr und Donnertags von 19:15 bis 21:15 Uhr ebenfalls in der Dreifachsporthalle.

 

Eine erfreuliche Nachricht brachte die Ligeneinteilung für die Saison 2020/2021. Die Bezirksoberliga hatte einen freien Platz zu bieten und aufgrund der Platzierung in der Saison 2019/2020, die als Grundlage zählt, wurde der TTC Landau als bester Absteiger wieder in die Bezirksoberliga eingeteilt. Nachdem die Saison 2020/2021 nicht gewertet wurde, ist die Mannschaft quasi nicht abgestiegen. Die dritte Mannschaft wurde als aufstiegsbereit von der Bezirksklasse C in die Bezirksklasse B gemeldet. Auch dieser Wunsch konnte berücksichtigt werden, was für den spielerischen Fortschritt der Nachwuchsspieler Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger etliches bringen wird.

 

  

Trainingsauftakt beim TTC Landau unter Einhaltung der Hygienevorschriften.

 

 

11.06.2021   Anmeldung zum Tischtennisferienprogramm 2021

Der TTC Landau führt am letzten Ferientag, Montag, 13. September 2021, erneut ein Ferienprogramm durch. Dieses findet in der Dreifachsporthalle statt, Beginn ist um 13:00 Uhr. Mitmachen können alle Kinder bis zum Alter von 18 Jahren, welche nicht aktiv in einem Verein spielen. Die Teilnehmerzahl ist vorerst auf 16 begrenzt, der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 € und ist vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Bitte Hallen-Turnschuhe und wenn möglich eigenen Schläger(kann aber auf Wunsch auch gestellt werden) mitbringen. Um Anmeldung wird auf der Homepage oder unter klaus@ttc-landau.de bis spätestens 01. September 2021 gebeten.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

06.06.2021  TTC Landau startet wieder mit dem Trainingsbetrieb

 

Nachdem der Freistaat Bayern ab Montag, 07. Juni 2021 Lockerungen auch für den Sport beschlossen hat, ist Training ohne Test möglich. Nach 60 Minuten ist eine 15-minütige Lüftungspause einzulegen; des weiteren sind die Tischtennistische nach dem Training zu reinigen.

 

Die Trainingszeiten in der Landauer Dreifachturnhalle sind wie folgt:

Montag von 17:30 - 18:30 und von 18:45 - 19:45 Uhr.

Donnerstag von 19:15 - 20:15 und 20:30 - 21:15 Uhr.

 

Die nachfolgenden Hygienekonzepte sind zwingend einzuhalten!

 

Download
Hygienekonzept DSH Juni 2021 mit QR Code
Adobe Acrobat Dokument 477.6 KB
Download
Hygienekonzept Sportstätten_Juni 2021 Gr
Adobe Acrobat Dokument 489.3 KB
Download
Hygienekonzept TTC Landau Mai 2021 neu.p
Adobe Acrobat Dokument 164.5 KB
Download
Rahmenhygienekonzept Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.7 KB
Download
13. BayIfSMV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.7 KB

nicht mehr ganz so aktuell: