07.10.2024  Herren 1 des TTC Landau mit deutlicher Niederlage

2:8 gegen den TSV Oberalteich 3 – Herren 2 mit 9:1 Erfolg – Herren IV siegen 10:0

 

Die erste Mannschaft empfing zum Heimspiel die dritte Mannschaft des TSV Oberalteich. Diese Mannschaft konnte sich wesentlich verstärken, da Spieler aus der Landesligamannschaft durch Neuzugänge nach unten gerutscht sind. So war die letztlich klare Niederlage nicht verwunderlich. Im Eingangsdoppel unterlagen Hans Kerscher und Jürgen Damböck im fünften Satz mit 6:11 gegen Baumann/Kagerbauer. Manuel Völke und Kai Mac Ilvaine waren im Entscheidungssatz mit 11:5 gegen Schattauer/Keil erfolgreich. Im ersten Einzel musste sich Hans Kerscher trotz starker Leistung Baumann mit 8:11, 10:12, 11:9 und 8:11 beugen. Jürgen Damböck unterlag Schattauer mit 11:6, 5:11, 8:11 und 10:12. Manuel Völke gewann gegen Kagerbauer die ersten beiden Sätze, allerdings gingen die nächsten drei an den Gast. Kai Mac Ilvaine unterlag Keil in drei Sätzen. Hans Kerscher machte gegen Schattauer einen 0:2 Satzrückstand wett, verlor den fünften Satz. Ebenfalls in fünf Sätzen musste sich Jürgen Damböck – auch er lag mit 0:2 im Rückstand – Baumann geschlagen geben. Ein letztendlich deutlicher 3:1 Erfolg gelang Manuel Völke gegen Keil. Das letzte Einzel des Spiels musste Kai Mac Ilvaine in drei Sätzen gegen Kagerbauer abgeben. Nächste Woche ist die Mannschaft spielfrei.

 

Die zweite Mannschaft trat in der Besetzung Kai Mac Ilvaine, Eryk Hudy, Klaus Balda und Tim Herrmann beim TTC Wallersdorf II an und konnte sich gegen stark ersatzgeschwächte Gastgeber deutlich mit 9:1 durchsetzen. Den Ehrenpunkt musste Kai Mac Ilvaine gegen Simon Sagmeister zulassen. Ein ausführlicher Bericht erfolgt vom TTC Wallersdorf. Am Freitag kommt der TTC Straubing II in die Turnhalle der Grundschule. Kai Mac Ilvaine, Eryk Hudy, Klaus Balda und Günter Hoch werden versuchen, weitere Punkte zum Klassenerhalt zu holen.

 

Zum internen Duell kam es zwischen der vierten und fünften Mannschaft der Landauer. Wie nicht anders zu erwarten, endete das Spiel mit einem 10:0 Erfolg für die Spieler der vierten Mannschaft. Christian Bajl, Hubert Lommer, Thomas Obermeier und Lukas Köstler zeigten keine Blöße gegen ihre Vereinskameraden.

 

Am Tag darauf ging es für die vierte Mannschaft zum TSV Bogen Tischtennis VI. Dieses Spiel endete 5:5. Hubert Lommer und Thomas Obermeier im Doppel sowie Hubert Lommer und Thomas Obermeier mit jeweils wiei Einzelsiegen waren für die Punkte verantwortlich. Luisa Niess und Hannah Rockinger gingen leer aus. Am Mittwoch tritt die vierte Mannschaft beim TTC Wallersdorf V an, während die fünfte Mannschaft am Donnerstag zur zweiten Mannschaft des SV Ascha fährt.

 

Die zweite Jungenmannschaft empfängt am Montag den TSV Metten/SV Neuhausen zum fälligen Punktspiel in der Dreifachsporthalle.

 

Die Spieler der vierten und fünften Mannschaft vor dem Vereinsduell in der Bezirksklasse C.

 

 

30.09.2024    Herren 1 des TTC Landau mit wichtigem Sieg

7:3 beim Mitkonkurrenten TTC Straubing – Herren 2 und 3 mit Niederlagen

 

Die erste Mannschaft war beim TTC Straubing zu Gast und kehrte mit einem 7:3 Erfolg heim. Da die Straubinger auch abstiegsgefährdet sind, war dieser Erfolg eminent wichtig. Hans Kerscher und Jürgen Damböck setzten sich im Einserdoppel in 3:1 Sätzen gegen Gold/Schuller durch. Manuel Völke und Christoph Lichtenberger mussten sich mit dem gleichen Ergebnis Przybilla/Wanninger geschlagen geben. Jürgen Damböck war im ersten Einzel gegen Gold auf der Höhe und setzte sich in vier Sätzen durch. Mit einem 16:14 im vierten Satz machte Hans Kerscher seinen Erfolg gegen Przybilla perfekt. Christoph Lichtenberger unterlag Wanninger mit 1:3 und Manuel Völke stellte in einem engen Spiel – 11:8, 11:6, 11:13 und 14:12 – den alten Abstand wieder her. Im Einservergleich musste sich Hans Kerscher Gold mit 0:3 beugen. Jürgen Damböck setzte sich gegen Przybilla mit 11:4, 7:11, 11:9 und 12:10 durch. Manuel Völke sorgte mit seinem 3:1 Sieg gegen Wanninger für den sechsten und somit vorab für den Siegpunkt. Christoph Lichtenberger baute mit seinem 11:9, 12:10, 3:11, 10:12 und 11:8 Erfolg gegen Schuller das Endergebnis auf 7:3 aus. Am Samstag geht es zur dritten Mannschaft des TSV Oberalteich, wo wieder ein schwerer Gegner wartet.

 

Die zweite Mannschaft hatte die DJK Leiblfing zu Gast und unterlag mit 4:6. Kai Mac Ilvaine und Eryk Hudy holten sich die ersten beiden Sätze im Doppel gegen Reichl/Thanner mit 11:9 und 16:14, unterlagen aber im dritten trotz zweimaliger Führung in der Verlängerung mit 14:16 und dann mit 5:11 und 7:11. Besser machten es Klaus Balda und Tim Herrmann, die sich gegen Mannes/Grossl mit 3:1 durchsetzen konnten. Kai Mac Ilvaine war gegen Thanner beim 0:3 im Grunde chancenlos. Nico Wiechert unterlag Reichl ebenfalls in drei Sätzen. Für den ersten Einzelpunkt sorgte Eryk Hudy, der gegen Grossl mit 3:1 erfolgreich war. Tim Herrmann verlor in drei Sätze gegen Mannes. Nach vier Sätzen musste Kai Mac Ilvaine Reichl zum Sieg gratulieren. Eine starke Leistung zeigte Nico Wiechert gegen Thanner, da er einen 0:2 Satzrückstand noch mit einem 11:7, 11:4 und 18:16 kontern konnte. Eryk Hudy war auch in seinem zweiten Einzel gegen Mannes im fünften Satz mit 15:13 erfolgreich, während Tim Herrmann mit 0:3 gegen Grossl das Nachsehen hatte. Am Freitag geht es zum Nachbarschaftsderby zum TTC Wallersdorf II. Leider fällt Nico Wiechert für den Rest der Vorrunde aus, so dass Kai Mac Ilvaine, Eryk Hudy, Klaus Balda und Tim Herrmann versuchen werden, das Spiel optimal zu gestalten.

 

Die dritte Mannschaft hatte den TTC Oberschneiding II zu Gast und unterlag mit 3:7. Im Eingangsdoppel konnten sich Hermann Loher und Günter Hoch mit 3:0 gegen Eiglsperger/Abb durchsetzen. Hubert Lommer und Christoph Laubmeier unterlagen Preiss/Speiseder mit 0:3. Im ersten Einzel musste sich Hermann Loher Preiss nach fünf Sätzen geschlagen geben. Günter Hoch lag gegen Eiglsperger nach den ersten beiden Sätzen zurück, konnte aber die Folgesätze mit 12:10, 11:4 und 12:10 für sich entscheiden. Hubert Lommer startete mit einem 11:6 gegen Abb, allerdings gingen die Folgesätze an den Gast. Christoph Laubmeier war Speiseder in drei Sätzen unterlegen. Hermann Loher verlor das Spitzenspiel gegen Eiglsperger mit 0:3. Günter Hoch unterlag Preiss im ersten Satz mit 11:13, gewann aber die nächsten mit 11:8, 11:8 und 11:5. Gegen Speiseder verlor Hubert Lommer mit 0:3. Spannend verlief das letzte Einzel, das aber Christoph Laubmeier im fünften Satz mit 9:11 gegen Abb verlor. Heute muss die Mannschaft zur DJK Leiblfing II. Hermann Loher, Günter Hoch, Hubert Lommer und voraussichtlich Antonia Rockinger werden versuchen, sich bestmöglich zu verkaufen.

 

Jürgen Damböck legte mit zwei Einzel- und einem Doppelerfolg den Grundstein zum Sieg in Straubing.

 

 

25.09.2024 Negativer Saisonstart für die Herren des TTC Landau

Herren II verlieren 1:9 – Herren III spielen 5:5 – Herren IV mit 6:4 Sieg – Herren V 1:9

 

Nachdem die erste Mannschaft bereits ihr erstes Saisonspiel hatte, sind auch die weiteren Herrenmannschaften in den Punktspielbetrieb eingetreten. Die zweite Mannschaft musste zur vierten Vertretung des TSV Oberalteich und kassierte eine 1:9 Niederlage. Im Eingangsdoppel unterlagen Nico Wiechert und Eryk Hudy in drei Sätzen gegen Rößler/König. Günter Hoch und Tim Herrmann unterlagen im fünften Satz mit 10:12 gegen Kirschner/Plötz. Unglücklich die Niederlage von Eryk Hudy gegen Rößler; im fünften Satz gab der Landauer eine 5:10 Führung aus der Hand um noch mit 14:16 zu unterliegen. Nico Wiechert merkt man die lange Spielpause an, so dass die 0:3 Niederlage gegen König nicht überraschend war. Günter Hoch wehrte sich mit allen Kräften gegen Kirschner, musste aber den Entscheidungssatz mit 5:11 dem Gastgeber überlassen. Kein Land sah leider Tim Herrmann bei seiner 0:3 Niederlage gegen Plötz. Im Einservergleich unterlag Nico Wiechert dreimal mit 8:11 Rößler. Nicht das Glück auf seiner Seite hatte an diesem Tag Eryk Hudy, da er sich König mit 14:12, 5:11, 11:13 und 11:13 beugen musste. Nach drei Sätzen hatte Tim Herrmann das Nachsehen gegen Kirschner. Für den Ehrenpunkt sorgte Ersatzspieler Günter Hoch mit seinem 3:0 Erfolg gegen Plötz. Am Freitag kommt mit der DJK Leiblfing erneut ein starker Gegner zum Heimspielauftakt. Nico Wiechert oder Tim Herrmann, Kai Mac Ilvaine, Klaus Balda und Eryk Hudy werden versuchen, sich bestmöglichst zu schlagen.

 

Die dritte Mannschaft empfing zum Nachbarderby die TTG Ganacker-Pilsting. Das Spiel endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Der Auftakt verlief optimal für die Gastgeber, da Hermann Loher und Günter Hoch mit 3:2 gegen Laubmeier/Marschall und Christian Bajl und Christoph Laubmeier überraschend in vier Sätzen gegen Lederhofer/Spachtholz für eine 2:0 Führung nach den Doppeln sorgten. Im ersten Einzel unterlag Hermann Loher gegen Peter Spachtholz mit 8:11 im fünften Satz. Günter Hoch war gegen Paul Lederhofer chancenlos. Nach fünf Sätzen musste sich Christian Bajl Edgar Marschall geschlagen geben. Christoph Laubmeier setzte sich gegen seinen Onkel Gerhard Laubmeier mit 3:1 durch. Im Einserduell konnte sich Hermann Loher nach fünf Sätzen gegen Paul Lederhofer durchsetzen. Günter Hoch allerdings war nach fünf Sätzen gegen Peter Spachtholz der unterlegene. Nach vier Sätzen musste Christian Bajl Gerhard Laubmeier zum Sieg gratulieren. Christoph Laubmeier ging somit beim Stand von 4:5 an den Tisch, zeigte keine Nerven und setzte sich in vier Sätzen gegen Edgar Marschall durch. Heute kommt der TTC Oberschneiding II in die Dreifachsporthalle. Am Dienstag steht schon das Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der DJK Leiblfing an.

 

Die vierte Mannschaft hatte die dritte Garnitur von Ganacker-Pilsting zu Gast und behielt mit einem 6:4 beide Punkte. Hubert Lommer und Thomas Obermeier starteten mit einem 3:1 gegen Bibinger/Knezevic, während Holger Andreas und Korbinian Rauch mit demselben Ergebnis Abenthum/Bessert unterlagen. Im ersten Einzel gab es für Hubert Lommer einen 3:0 Erfolg gegen  BranislawKnezevic und Thomas Obermeier baute den Vorsprung mit seinem im fünften Satz mit 13:11 errungenen Sieg gegen Manfred Bibinger aus. Holger Andreas unterlag Erwin Abenthum mit 1:3. Korbinian Rauch stellte mit seinem 3:0 Erfolg gegen Sa Chi den alten Abstand wieder her. Hubert Lommer war mit 3:0 gegen Manfed Bibinger erfolgreich und Thomas Obermeier holte mit einem klaren 3:0 gegen Branislaw Knezevic den sechsten Punkt, der schon den Sieg bedeutete. Holger Andreas misst sich Sa Chi in fünf Sätzen beugen und Korbinian Rauch verlor das letzte Einzel des Spiels gegen Erwin Abenthum in drei Sätzen. Diese Woche ist die Mannschaft spielfrei.

 

Die neugegründete fünfte Mannschaft hatte zum Saisonauftakt mit der siebten Mannschaft der DJK Hafner Straubing VII einen der Meisterschaftsfavoriten zu Gast. Somit war die 1:9 Niederlage nicht verwunderlich. Für den Ehrenpunkt sorgte in seinem ersten Punktspiel Georg Haimerl im letzten Einzel der Begegnung, welches er mit 6:11, 11:4, 11:5 und 11:7 gewinnen konnte. Manuel Straubinger, Antonia und Alois Rockinger waren die weiteren Spieler der Mannschaft. Diese Woche ist spielfrei, da das geplante Spiel Landau IV gegen Landau V auf den 3. Oktober verlegt wurde.

 

Die erste Mannschaft des TTC spielt am Samstag beim TTC Straubing, einem Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib. Die Straubinger müssen den Abgang ihres besten Spielers verkraften, so dass ein spannendes Spiel zu erwarten ist. Hans Kerscher, Jürgen Damböck, Manuel Völke und Christoph Lichtenberger werden versuchen, die ersten Saisonpunkte zu holen.

 

Günter Hoch sorgte für den Ehrenpunkt der zweiten Mannschaft.

 

 

23.09.20204 Mitmachstand des TTC wurde sehr gut angenommen

21.09.2024 TTC beim 800 Jahr-Festwochenende der Stadt Landau

 

Der TTC Landau e. V. ist am 800 Jahr-Festwochenende vom 21. und 22. September 2024 (mit diesem Link kommt ihr auf die Internet-seite der Stadt mit sämtlichen Informationen zu den Veranstaltungen mit Zeiten und Orten) natürlich auf mit einem Stand vertreten. Ihr findet uns direkt am Anfang des Spitalplatz. Schaut noch mal vorbei, wir freuen uns :-)

 

Hier die ersten Eindrücke unseres Stands:

 

16.09.2024  Auftaktniederlagen für die Herren des TTC Landau

Herren 1 unterliegen Heining-Neustift mit 4:6 – Herren 5 mit 0:10 in Atting

 

Die erste Mannschaft startet mit einer Heimniederlage in die neue Saison. Gegen die zweite Mannschaft des TSV Heining-Neustift gelang ein Traumstart, da beide Doppel gewonnen werden konnten. Hans Kerscher und Jürgen Damböck waren gegen Schiffler/Auer in fünf Sätzen erfolgreich wie auch Manuel Völke und Kai Mac Ilvaine gegen Bedau/Althammer. Im ersten Einzel musste sich Hans Kerscher gegen Auer in drei Sätzen beugen. Man merkte aber der Landauer Nummer 1 an, dass die lange Verletzungspause und der damit verbundene Trainingsrückstand noch nicht die spielerische Klasse zulassen. Jürgen Damböck musste sich mit 10:12, 9:11, 11:8 und 8:11 knapp Schiffler geschlagen geben. Manuel Völke hatte nur im ersten Satz beim 14:12 Probleme mit der Spielweise von Althammer, holte aber die Folgesätze klar für sich. Kai Mac Ilvaine war beim 1:3 gegen Bedau im Grunde ohne Chance. Im Einservergleich unterlag Hans Kerscher mit 9:11, 8:11 und 7:11 Schiffler. Mit einem deutlichen 11:5, 11:1 und 11:5 war Jürgen Damböck gegen Auer erfolgreich. Manuel Völke startete mit einem 11:9, verlor allerdings die drei Folgesätze zur 1:3 Niederlage. Da auch Kai Mac Ilvaine in drei Sätzen gegen Althammer verlor, stand die 4:6 Niederlage fest. Das nächste Spiel findet am 28. September beim TTC Straubing statt.

 

Die neu gegründete fünfte Mannschaft reiste in der Besetzung Manuel Straubinger, Korbinian Rauch, Antonia Rockinger und Luisa Niess zur dritten Mannschaft nach Atting. Leider ging das Premierenspiel mit einer 0:10 Niederlage und nur drei gewonnenen Sätzen zu Ende. Am kommenden Donnerstag kommt die DJK Hafner Straubing 7 in die Dreifachsporthalle. Gegen den hohen Meisterschafts-favoriten wird es der Mannschaft wohl nicht anders ergehen.

Nach langer Verletzungspause wieder am Start: Hans Kerscher.

 

 

11.09.2024   TTC Landau startet in die neue Saison 2024/2025

Herren 1 empfangen Heining-Neustift – Herren 2 auswärts bei Oberalteich 4

 

Für die Mannschaften des TTC Landau beginnen in dieser Woche die Spiele der Saison 2024/2025. Die erste Mannschaft empfängt zum Auftaktspiel die zweite Mannschaft des TSV Heining-Neustift in der Turnhalle der Grundschule. Nachdem ab der kommenden

Saison auch in der Bezirksoberliga mit Vierermannschaften gespielt wird, bilden Hans Kerscher, der nach seiner langen Verletzung wieder fit ist, Jürgen Damböck, Manuel Völke und Christoph Lichtenberger die Mannschaft. Auch diese Saison ist wieder Ziel der

Klassenerhalt und es wäre ein idealer Saisonstart, wenn mit einem Sieg gestartet werden könnte.

 

Die zweite Mannschaft reist am Mittwoch zum Saisonstart zur vierten Mannschaft des TSV Oberalteich und hat bereits Aufstellungsprobleme. Nico Wiechert hat seine Verletzung noch nicht auskuriert und Klaus Balda und auch voraussichtlich Kai Mac Ilvaine sind verhindert, so dass von der Stammbesetzung nur Eryk Hudy und Tim Herrmann zur Verfügung stehen. Wer für die fehlenden Spieler zum Einsatz kommt, muss noch entschieden werden. Leider haben die Oberalteicher einer Spielverlegung nicht zugestimmt. Auch die zweite Mannschaft hat sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt, nachdem man für diese Saison glücklicherweise als Nachrücker in der Bezirksklasse A verbleiben konnte.

 

Die dritte Mannschaft in der Besetzung Hermann Loher, Günter Hoch, Christoph Laubmeier und Christian Bajl empfängt zum Nachbarderby am 19. September in der Bezirksklasse B die TTG Pilsting-Ganacker. Spielberechtigt in der Mannschaft sind auch noch Tim Herrmann und Andreas Hoch, die einige Male zum Einsatz kommen werden. Auch hier heißt das Ziel in dieser Saison Klassenerhalt.

 

Die vierte Mannschat beginnt ebenfalls am 19. September die Saison gegen die dritte Mannschaft von Pilsting-Ganacker. Neben Mannschaftskapitän Thomas Obermeier spielen Hubert Lommer, Holger Andreas und Lukas Köstler. Ziel ist, möglichst gut abzuschneiden in der Bezirksklasse C.

 

Die neu gegründete fünfte Mannschaft startete bereits am Dienstag mit einem Auswärtsspiel in Atting. In dieser Mannschaft kommen viele Spieler zum Einsatz, um neben dem Trainingsalltag auch am Wettbewerb teilzunehmen. Mannschaftsführerin Luisa Niess

hat die Auswahl aus rd. 14 Spieler/innen und die Mannschaft wird sich über jeden Punkt freuen. Das erste Heimspiel ist ebenfalls am 19. September, und zwar gegen die DJK Hafner Straubing 7, die als haushoher Meisterschaftsfavorit anzusehen sind.

 

 

10.09.2024       Ferienprogramm des TTC Landau e. V.

 

Die letzte Veranstaltung des heurigen Ferienprogrammes 2024 fand beim TTC Landau a. d. Isar statt. Jugendwart Klaus Balda konnte hierzu mit seinen Helfern 12 Kinder begrüßen. Er erklärte ihnen die einige Begriffe des Tischtennissports und dann starteten neun

Geschicklichkeitsspiele, wie z.B. Hindernislauf, Torwandschießen, Platzierungsspiel und die Kinder durften auch gegen einen Roboter spielen. Bei den Geschicklichkeitsspielen, bei denen es pro Station Punkte gab, war Benedikt Birkmann der Geschickteste. Zum Abschluss gab es noch ein Tischtennisturnier. Bei den Mädchen gab es zwei Altersklassen und bei den Jahrgängen 2013/2014 setzte sich Valentina Knödlseder durch. Bei den jüngeren war Anna Schrögmeier die Siegerin. Bei den Jungen konnte sich Maximilian Leitmann den Sieg holen. Klaus Balda freute sich, dass es allen viel Spaß gemacht hat und lud die Kinder zum Jugendtraining des TTC Landau ein, welches immer montags von 17:30 bis 19:00 Uhr stattfindet. 

 

Die teilnehmenden Mädchen und Jungen sowie Helfer des TTC Landau mit Jugendleiter Klaus Balda hinten links.

 

 

08.09.2024  21. Dr. Müller–Gedächtnisturnier des TTC Landau e. V.

SV Kirchberg i. Wald gewinnt Wanderpokal in der A-Konkurrenz – LAC Arnstorf in der B

 

Vergangenen Samstag hat der TTC Landau zur Erinnerung an den ehemaligen Chefarzt des Landauer Krankenhauses und Gönner des TTC, Dr. Herbert Müller, bereits das 21. Gedächtnisturnier durchgeführt. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen, nämlich Bezirksoberliga und Bezirksligen (A-Pokal) und Bezirksklassen (B-Pokal). Im A-Pokal waren vier Mannschaften am Start und Turniersieger wurde ungeschlagen erstmals der SV Kirchberg i. Wald. Allerdings hatten diese einen Landesligaspieler eingesetzt, so dass dadurch automatisch favorisiert waren. Die Kirchberger hatten gegen den TTC Landau allerdings sehr viel Glück, um sich mit einem knappen 3:2 durchzusetzen. Die weiteren Plätze wurden aufgrund der Spielverhältnisse entschieden, da alle drei Mannschaften auf einen Sieg und zwei Niederlagen kamen. Den zweiten Platz holte sich somit die DJK Pörndorf vor dem SF Zeilarn und dem TTC Landau.

Im B-Pokal ließen die Spieler vom LAC Arnstorf nichts anbrennen und gewannen alle vier Spiele souverän. Den zweiten Platz erreichte der SV Pocking vor dem FC Teisbach. Vierter wurde die zweite Mannschaft des TTC Landau und mit Platz fünf musste sich der schon mehrmalige Turniersieger ASV Glonn begnügen. Die jeweils drei erstplatzierten Mannschaften erhielten Sachpreise und nach dem Turnier traf man sich im Cafe Stern.

 

nicht mehr ganz so aktuell: