21.05.2017     TTC-Nachwuchs lässt Saison ausklingen

Diesen Sonntag lud Jugendwart Klaus Balda mit seinem Helfer Stefan Sponbrucker(ebenfalls bis vor einigen Jahren Jugendspieler beim TTC Landau) alle Bambini- und Jugendmannschaftsspieler zum gemeinsamen Kegeln und anschließendem Mittagessen im Restaurant "Match In" ein.  Nach drei schnell vergangenen Stunden erfolgte am Ende der Veranstaltung auch noch die Ehrung für den errungenen Pokaltitel in dieser Saison an Jona Wolferseder und Sebastian Perstorfer mit einer Urkunde und einem kleinen Erinnerungspokal. Diese Ehrung wurde auch im nächsten Training Elias Fronhofer zu Teil, der beim Kegeln nicht teilnehmen konnte.

11.05.2017   Jahreshauptversammlung des TTC Landau e. V.

An alle Mitglieder

 

des TTC Landau a.d.Isar

 

  

Einladung

 

 

 

zur Jahreshauptversammlung

 

am Donnerstag, 25. Mai 2017 um 10:00 Uhr

 

im Gasthaus Pleintinger in Wolfsdorf

 

 

 

Am 25. Mai 2017 findet die Jahreshauptversammlung des TTC Landau a.d.Isar statt. Hierzu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Da es um wichtige Punkte für die kommende Saison geht, bitten wir Euch, an dieser Versammlung teilzunehmen. Es sollten auch die Jugendlichen kommen, welche ab der nächsten Saison bei den Herren spielen können.

 

 

 

Tagesordnung:

 

 

 

  1. Begrüßung

  2. Rückblick auf die Saison 2016/2017

  3. Kassenbericht

  4. Saison 2017/2018

  5. Information zur Strukturreform im BTTV

  6. Information zur neuen Wettspielordnung

  7. Dr. Müller – Turnier

  8. Turniereinladungen

  9. Sonstiges

     

    Anträge sind bis spätestens 22. Mai 2017 beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

     

     

    Günter Hoch

    Vorsitzender

 

08.05.2017 Siegerehrung Vereinsmeisterschaften der Jugend 2016

An diesem Montagstraining wurde die Siegerehrung für die Vereinsmeisterschaften der Jugend 2016 durchgeführt. Nachdem man diese Meisterschaft immer im Dezember durchführt und man in dieser Saison mit drei Jugendmannschaften(Jungen I, Jungen II und Bambini) einen langen Vorrundenspielplan hatte trug man dieses Turnier mit den Stichtagen der Saison 2016 im April 2017 nach. Auch heuer gab es mit Emma Balda(Schülerinnen A), Simon Csokan(Jungen) und Sebastian Perstorfer(Schüler C) Spieler/-innen, die in ihrer Altersklasse den Vereinsmeistertitel von 2015 verteidigen konnten. Neu dazu kamen Antonia Rockinger in der Altersklasse Schülerinnen C und Jona Wolferseder bei den Schülern A. Alle der ingesamt 15 Teilnehmer/-innen wurden mit einer Urkunde, der/die Zweit- und Drittplatzierte mit Medaillen und der/die Siegerin für ihren Wettkampf belohnt.

01.05.2017        TTC Landau nutzte Feiertag zur Radtour

schönes Wetter bei der Ausfahrt zur "Alten Mühle" nach Mamming

Einige TTC´ler machten sich am "Tag der Arbeit" mit dem Rad vom Bahnhof Landau aus zur "Alten Mühle" nach Mamming. Der Weg führte entlang der Isar zunächst an Mamming vorbei nach Gottfrieding, wo man dann die Rückfahrt entrat. Am Heimweg kam man direkt an der "Alten Mühle", wo man auch Rast machte, vorbei. Alle Teilnehmer genossen diese schöne erste Radlausfahrt, zu der immer Aigner Thomas kurzfristig per E-Mail einlädt. Weitere Touren werden sicherlich folgen.

14.04.2017  Jürgen Damböck erneut Tischtennisvereinsmeister

 

Seriensieger nicht zu stoppen – Valentin Wolferseder gewinnt D-Klasse

 

Die Vereinsmeisterschaften des TTC Landau wurde in zwei Leistungsklassen ausgetragen, nämlich Herren A-C und Herren D und Hobby. In dieser Konkurrenz durften auch die Mannschaftsspieler der Jugend teilnehmen. So konnte Vorsitzender Günter Hoch bei fünf Spieler in Kategorie 1 und 10 Spieler/innen bei den Herren D begrüßen. Bei den Herren A-C spielte Jeder gegen Jeden und es kam zum erwarteten Finale Jürgen Damböck gegen Hans Kerscher. Hier setzte sich der x-malige Vereinsmeister Jürgen Damböck in einem packenden Finale in 3:1 Sätzen durch. Dritter wurde Christoph Lichtenberger vor Günter Hoch und Thomas Aigner.

Bei den Herren D wurde in zwei Vorrundengruppen gespielt und dann ein Halbfinale ausgetragen. In der Gruppe 1 setzte sich Holger Andreas vor dem punktgleichen Jona Wolferseder durch. Dritte in der Gruppe wurde Chi Sa vor Emma Balda, die beide zwei Spiele gewinnen konnten. Fünfte wurde Antonia Rockinger. In der Gruppe 2 setzte sich unangefochten Stefan Sponbrucker mit 4:0 Siegen durch vor Valentin Wolferseder. Dritter wurde Elias Rockinger vor Hannah Rockinger und Tim Penzkofer. Im ersten Halbfinale unterlag Holger Andreas Valentin Wolferseder und im zweiten Halbfinale gab es eine kleine Überraschung, da sich Jona Wolferseder mit 3:2 Sätzen gegen Stefan Sponbrucker durchsetzen konnte. Somit kam es im Finale zum Duell der beiden Brüder, dass Valentin mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Stefan Sponbrucker, der im kleinen Finale mit 3:1 gegen Holger Andreas erfolgreich war. Die weiteren Platzierungen: 5. Emma Balda, 6. Chi Sa, 7. Elias Rockinger, 8. Hannah Rockinger, 9. Antonia Rockinger und 10. Tim Penzkofer.

Die jeweils ersten Drei der Konkurrenz Herren A, B, C und Herren D/Hobby mit v. l. n. r.:

erstmals Sieger der Herren D/Hobby Valentin Wolferseder,

Zweiter Nachwuchsspieler Jona Wolferseder, Dritter Stefan Sponbrucker,

dem Drittplatzierten bei Herren A, B, C Christoph Lichtenberger,

Seriensieger Jürgen Damböck und dem Zweitem Johann Kerscher.

Bei den Herren D/Hobby waren heuer auch Kinder und Jugendliche mit am Start, die sichtlich ihren Spaß bei den Erwachsenen hatten.

11.04.2017        Herren beenden die Saison erfolgreich

 

Herren 2 nach 9:7 gegen Rattenberg Tabellendritter – Herren 3 mit zweimal siegreich

 

Die zweite Mannschaft des TTC Landau empfing zum letzten Punktspiel der Saison 2016/2017 den punktgleichen DJK Rattenberg, so dass es in diesem Spiel um Platz 3 ging, für den den Landauern schon ein Unentschieden reichte. Die Landauer mussten auf Andreas Hoch verzichten, für den Christoph Laubmeier zum Einsatz kam. Im ersten Doppel siegten Klaus Balda und Tim Herrmann mit 11:5, 11:8 und 11:8 gegen Schaschko/Oswald. Kai Mac Ilvaine und Christoph Laubmeier unterlagen mit 4:11, 11:8 und zweimal 9:11 dem Einsergespann Lorenz/Bauer. Hermann Loher und Günter Hoch verschenkten im ersten Satz eine klare Führung und mussten diesen mit 10:12 abgeben. Dann aber setzten sie sich mit 11:6, 11:6 und 11:5 gegen Wittmann/Eidenschink durch. Im ersten Einzel war das Glück nicht auf der Seite von Kai Mac Ilvaine. Er verlor gegen Schaschko mit 8:11, 11:13, 11:8 und 8:11. Im zweiten Satz hatte der Rattenberger zwei „Kartoffeln“ in der Verlängerung. Eine starke Vorstellung lieferte Klaus Balda gegen Lorenz bei seinem 3:11, 11:9, 11:7 und 11:5 Erfolg. Hermann Loher war auch nicht vom Glück verfolgt und unterlag nach 12:10 und 11:5 Führung noch mit 11:13, 5:11 und 12:14. Tim Herrmann verlor gegen Bauer mit 9:11, 11:5, 11:7, 8:11 und 5:11. Eine desolate Vorstellung brachte Günter Hoch eine 8:11, 10:12 und 7:11 Niederlage gegen Oswald. Nachdem auch Christoph Laubmeier mit 11:6, 7:11, 5:11 und 9:11 gegen Eidenschink unterlag, stand es zur Halbzeit 6:3 für die Gäste. Kai Mac Ilvaine setzte sich mit Willen gegen Lorenz mit 11:6, 9:11, 8:11, 13:11 und 11:4 durch. Klaus Balda dominierte gegen Schaschko mit 13:11, 3:11, 11:4 und 11:2. Hermann Loher schließlich war für das 6:6 verantwortlich, da er sich gegen Bauer mit 11:8, 11:9, 4:11 und 11:8 behaupten konnte. Tim Herrmann legte nach und gewann gegen Wittmann mit 11:5, 12:10 und 11:5. Gegen Eidenschink war Günter Hoch wieder konzentriert bei der Sache und holte mit einm 11:7, 11:8 und 11:9 den achten Punkt und sicherte somit den dritten Platz. Christoph Laubmeier verlor gegen Oswald mit 5:11, 11:8, 4:11 und 8:11. Spannend war das Schlussdoppel, das Klaus Balda und Tim Herrmann mit 11:9, 8:11, 11:8, 4:11 und 11:9 für sich und somit Sieg entscheiden konnten.

 

Die dritte Mannschaft hatte den TSV Mitterfels II zu Gast und holte mit 8:3 die Punkte. Christian Bajl und Julia Konrad setzten sich deutlich mit 3:0 Sätzen gegen Jobst/Schmid durch. Dies gelang auch Günter Hoch und Valentin Wolferseder gegen Pinke/Baier. Die ersten drei Einzel waren jeweils klare 3 – Satz – Erfolge von Günter Hoch gegen Pinke, Christian Bajl gegen Jobst und Julia Konrad gegen Schmid. Valentin Wolferseder musste mit einer 8:11, 11:3, 4:11, 10:12 und 5:11 den ersten Punkt abgeben. Günter Hoch ließ Jobst mit 11:1, 11:5 und 11:3 nicht den Hauch einer Chance. Christian Bajl verlor mit 8:11, 4:11 und 7:11 gegen Pinke und Julia Konrad musste Baier mit 11:2, 7:11, 8:11 und 8:11 den Vortritt lassen. Valentin Wolferseder siegte gegen Schmid mit 11:9, 11:6 und 11:4. Den Siegpunkt holte Julia Konrad mit einem deutlichen 11:2, 11:3 und 11:3 gegen Jobst.

Am Tag darauf ging es zur vierten Mannschaft des TSV Bogen. Das Spiel war eine einseitige Angelegenheit mit einem 8:0 bei 24:2 Sätzen. Christoph Laubmeier, Christian Bajl, Valentin Wolferseder und Holger Andreas konnten somit einen guten Saisonabschluss hinlegen.

07.04.2017            Trainingszeiten in den Ferien

 

Vereinsmeisterschaft am Donnerstag für Damen und Herren

 

Während den Osterferien findet das Training des TTC Landau zu den gewohnten Zeiten statt. Am Gründonnerstag finden die Vereinsmeisterschaften für die Damen und Herren statt. Gespielt wird in zwei Leistungsklassen, nämlich Herren erste und zweite Mannschaft sowie dritte und Hobbyspieler. In dieser Klasse dürfen auch die Mannschaftsspieler der Jugend mitspielen. Beginn ist um 19:30 Uhr, die Halle ist ab 19:00 Uhr geöffnet.

30.03.2017         Vereinsmeisterschaften der Jugend

29.03.2017       Nachwuchs mit Sieg und Niederlage

 

Jungen II mit Sieg – Bambini verlieren – Erfolge beim Bezirksbereichsranglistenturnier

 

Die zweite Jungenmannschaft des TTC Landau empfing zum Punktspiel den TSV Mitterfels und siegte mit 10:0 und 30:3 Sätzen. Emma Balda, Hannah Rockinger, Florian Loher und Elias Rockinger ließen dem Mitterfelser Nachwuchs nicht den Hauch einer Chance. Die Ergebnisse: Balda, Emma/Rockinger, Hannah Stapf/Wieser Y. 11:3, 11:7, 11:9; Loher, Florian/Rockinger, Elias Wieser S./Fritsch 11:7, 11:7, 5:11, 11:4; Balda, Emma - Wieser S. 11:5, 11:6, 11:4; Loher, Florian - Fritsch 11:8, 11:5, 11:4; Rockinger, Elias - Stapf 11:3, 11:3, 11:3; Rockinger, Hannah - Wieser Y. 11:3, 11:7, 11:5; Balda, Emma - Fritsch 11:3, 11:2, 8:11, 11:3; Loher, Florian - Wieser S. 11:7, 12:10, 11:3; Rockinger, Elias - Wieser Y. 10:12,  11:4, 11:3, 11:7; Rockinger, Hannah – Stapf 11:3, 11:3, 11:5.

 

Die Bambinis hatten den TTC Straubing zu Gast und unterlagen mit 2:8. Rockinger Elias war zweimal erfolgreich. Weiter spielten Rockinger Antonia, Damböck Jonas und Hofmann Luca. Die Ergebnisse: Damböck, Jonas/Hofmann, Luca Tran/Kampf 3:11, 4:11, 3:11; Rockinger, Elias/Rockinger, Antonia Arnold/Tröger 2:11, 4:11, 11:7, 8:11; Rockinger, Elias - Tran 9:11, 11:3, 11:7, 8:11, 11:7; Damböck, Jonas - Kampf 1:11, 2:11, 3:11; Hofmann, Luca - Arnold 0:11, 4:11, 4:11; Rockinger, Antonia - Tröger 8:11, 1:11, 11:9, 3:11; Rockinger, Elias - Kampf 11:8, 11:3, 4:11, 11:7; Damböck, Jonas - Tran 1:11, 6:11, 3:11; Hofmann, Luca - Tröger 5:11, 4:11, 7:11; Rockinger, Antonia - Arnold 1:11, 2:11, 7:11.

 

Am vergangenen Sonntag waren Jona Wolferseder, Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger beim 2. Bezirksbereichsrang-listenturnier dabei. Dabei erreichte Jona Wolferseder einen hervorragenden zweiten Platz bei den Jungen. Bei den Schülern B schaffte Sebastian Perstorfer den dritten Platz und Elias Rockinger wurde Fünfter. Sebastian Perstorfer wurde in die Nieder-bayern-Auswahl um den Sparkassen-Pokal Bayern berufen, was vor ihm noch keinem Nachwuchsspieler des TTC gelungen ist.

 

Die erfolgreichen Nachwuchsspieler Jona Wolferseder, Elias Rockinger und Sebastian Perstorfer (v.l.), Jona Wolferseder und Elias Rockinger.

27.03.2017       Herren 1 unterliegen dem Spitzenreiter

 

6:9 gegen TSV Deggendorf – Herren II mit zwei Siegen – Nun Tabellendritter

 

Die erste Mannschaft des TTC Landau konnte in Bestbesetzung gegen den Tabellenführer TSV Deggendorf II antreten und verlor nach einem spannenden Spiel mit 6:9 nach einem furiosen 4:0 Start. Jürgen Damböck und Hans Kerscher siegten gegen Hielscher/Vogel mit 11:9, 7:11, 8:11, 11:5 und 11:7. Christoph Lichtenberger und Raimund Csokan behaupteten sich gegen das Einserdoppel Schattauer/Renner überraschend mit 11:7, 6:11, 12:10, 3:11 und 11:7. Manuel Völke und Jürgen Arlt sorgten mit ihrem 11:7, 7:11, 11:8, 4:11 und 13:11 gegen Grinninger/Knittel für einen perfekten Doppelstart. Jürgen Damböck legte mit einem 8:11, 11:6, 11:6 und 13:11 gegen Renner nach. In fünf Sätzen musste sich Hans Kerscher Schattauer mit 4:11, 11:7, 8:11, 11:5 und 5:11 geschlagen geben. Christoph Lichtenberger musste ebenfalls über fünf Sätze um dann mit 5:11, 11:9, 11:8, 9:11 und 7:11 zu verlieren. Auch Manuel Völke musste sich im fünften Satz mit 8:11 Hielscher beugen. Die ersten vier Sätze endeten 11:9, 13:11, 7:11 und 8:11. Raimund Csokan verlor gegen Vogel mit 15:13, 3:11, 6:11 und 11:13. Jürgen Arlt konnte sich gegen Knittl nicht durchsetzen beim 11:5, 5:11, 12:14 und 4:11. Im Einservergleich ging es über die volle Distanz. Jürgen Damböck lag gegen Schattauer mit 14:16 und 5:11 im Rückstand, konnte aber mit 11:6 und 11:7 ausgleichen bevor der fünfte mit 9:11 unglücklich an den Deggendorfer ging. Hans Kerscher musste ebenfalls über die volle Distanz und holte sich ein enges Spiel mit 10:12, 13:11, 9:11, 12:10 und 11:9. Das nächste Fünf-Satz-Spiel gewann Christoph Lichtenberger mit 7:11, 11:5, 7:11, 11:8 und 12:10 und sorgte für den 6:6 Zwischenstand. Manuel Völke konnte die erneute Führung der Gäste nicht verhindern und unterlag Grinninger mit 4:11, 11:7, 4:11 und 5:11. Raimund Csokan kämpfte vergebens gegen Knittl, dem er mit 7:11, 5:11, 11:8, 11:9 und 4:11 zum Sieg gratulieren musste. Gegen Vogel war Jürgen Arlt auf verlorenem Posten und unterlag mit 6:11, 6:11 und 3:11. Trotz dieser Niederlage beendet die Mannschaft die Saison mit einem hervorragenden dritten Platz in der 2. Bezirksliga – Ost.

 

Die zweite Mannschaft hatte zwei Spiele zu absolvieren und wiederholte gegen den Tabellenzweiten TTF Atting den Vorrundensieg mit 9:5 und am Tag darauf gab es einen 9:1 Erfolg beim Tabellenletzten TTC Straubing III.

Gegen Atting starteten Kai Mac Ilvaine und Andreas Hoch mit einem 11:9, 11:8, 10:12 und 11:5 gegen Hornburger/Dietz. Klaus Balda und Tim Herrmann unterlagen Klimmer/Kühne mit 7:11, 11:4, 9:11, 11:5 und 2:11. Schwerer als erwartet taten sich Hermann Loher und Günter Hoch die beiden Ersatzleute Bogner/Rankl, ehe der Sieg mit 11:7, 6:11, 11:9, 8:11 und 11:8 feststand. Im ersten Einzel verlor Kai Mac Ilvaine gegen Kühne mit 8:11, 8:11, 11:8 und 12:14. Klaus Balda konnte sich mit 11:6, 11:7 und 11:9 gegen Klimmer durchsetzen. Hermann Loher bezwang Dietz mit 11:7, 11:6, 8:11 und 11:7. Andreas Hoch kam mit dem Spiel von Hornburger nicht zu Recht und verlor mit 9:11, 6:11 und 9:11. Tim Herrmann hatte mit Rankl keine Probleme bei seinem 11:4, 11:7 und 11:7 Sieg. Von der Rolle war Günter Hoch gegen Bogner, dem er mit 8:11, 12:14 und 3:11 unterlag. Kai Mac Ilvaine ließ im Spitzeneinzel Klimmer beim 11:4, 11:4 und 11:8 keine Chance. Trotz großartigem Spiel unterlag Klaus Balda Kühne mit 15:13, 12:14, 9:11 und 6:11. Hermann Loher setzte sich gegen Hornburger mit 9:11, 11:6, 11:8 und 11:7 durch. Gegen Dietz hatte Andreas Hoch nur im zweiten Satz Probleme, siegte aber klar mit 11:4, 9:11, 11:7 und 11:5. Für den Schlusspunkt sorgte Tim Herrmann mit 11:4, 11:5 und 11:7 gegen Bogner.

Am Tag darauf ging es zur dritten Mannschaft des TTC Straubing. Die Landauer mussten ohne Kai Mac Ilvaine und Andreas Hoch antreten. Die Gastgeber mussten allerdings auch auf drei Stammspieler verzichten. Im Eingangsoppel hatten es Hermann Loher und Günter Hoch mit dem Einsergespann Fleck/Dietl zu tun und siegten mit 8:11, 11:7, 11:8 und 11:8. Klaus Balda und Tim Herrmann siegten mit 11:3, 11:6 und 11:3 gegen Barbara Meisinger und Klein. Thomas Aigner und Christoph Laubmeier waren mit 11:7, 11:4 und 11:4 gegen Lüdecke/Akselrud erfolgreich. Hermann Loher hatte mit Dietl den standesgemäßen Einser als Gegner und unterlag mit 3:11, 11:5, 7:11 und 10:12. Klaus Balda dominierte gegen Fleck mit 11:2, 11:6 und 11:4. Günter Hoch zeigte sich nicht als Kavalier und bezwang Barbara Meisinger mit 11:3, 11:8 und 13:11. Tim Herrmann holte sich alle drei Sätze jeweils mit 11:6 gegen Klein. Christoph Laubmeier war mit 11:5, 11:4 und 11:9 ggegn Akselrud der Bessere. Thomas Aigner hatte keine Probleme bei seinem 11:3, 11:3 und 11:4 gegen Lüdeke. Für den Schlusspunkt sorgte Klaus Balda mit 11:7, 11:5 und 11:7 gegen Dietl. Mit diesem Sieg sind die Landauer Tabellendritter und empfangen am Freitag in einer Woche den punktgleichen Vierten aus Rattenberg.

12.02.2017   Jungen des TTC Landau Pokalsieger auf Kreisebene

 

5:3 Erfolg im Finale gegen Wallersdorf – Herren 2 unterliegen im Finale Mitterfels

 

Die Jungenmannschaft des TTC Landau ist Pokalsieger im Spielkreis Straubing. Beim Endturnier, das der TTC Landau ausrichtete, waren noch der TTC Wallersdorf und die zweite Mannschaft der Landauer am Start. Die noch qualifizierten Nachwuchsspieler von der DJK Hafner Straubing 2 waren nicht am Start. Die Auslosung brachte für das Halbfinale die Paarung TTC Wallersdorf gegen den TTC Landau 2, dass die Wallersdorfer mit 5:0 gewinnen konnten. Die Ergebnisse: Hilmer, Felix - Köstler, Lukas 11:7, 11:6, 6:11, 11:6; Brugger, Simon - Loher, Florian 8:11, 11:9, 5:11, 11:5, 11:5; Hochholzer, Patrick - Balda, Emma 11:5, 11:8, 7:11, 10:12, 11:5; Brugger, Simon - Köstler, Lukas 11:4, 11:7, 11:8; Hilmer, Felix - Balda, Emma 5:11, 12:10, 11:3, 11:9. Somit kam es zum Endspiel zwischen dem TTC Landau 1 und dem TTC Wallersdorf. Sebastian Perstorfer unterlag im ersten Spiel Patrick Hochholzer mit 5:11, 13:11, 8:11 und 8:11. Elias Fronhofer konnte mit einem 11:9, 11:7 und 12:10 gegen Felix Hilmer ausgleichen. Für die erstmalige Führung sorgte Jona Wolferseder mit seinem 12:10, 12:10 und 11:7 gegen Simon Brugger. Anschließend unterlag Elias Fronhofer Patrick Hochholzer mit 3:11, 5:11 und 9:11. Sebastian Perstorfer erkämpfte sich einen 11:9, 6:11, 11:9, 12:14 und 11:8 Erfolg gegen Simon Brugger. Jona Wolferseder konnte sich mit 11:9, 12:10, 9:11, 8:11 und 11:8 gegen Felix Hilmer durchsetzen. Elias Fronhofer unterlag Simon Brugger mit 10:12, 10:12 und 7:11. So war es Jona Wolferseder vorbehalten, nach einem Fünf-Satz-Krimi, den er mit 8:11, 11:8, 11:6, 10:12 und 11:8 gegen Patrick Hochholzer für sich entschied, den Pokalsieg perfekt zu machen. Am kommenden Sonntag findet die Endrunde für den Bezirk Niederbayern im Kreis Kelheim statt.

 

Die zweite Herrenmannschaft war ebenfalls für die Endrunde qualifiziert. Im Halbfinale kam es zur Begegnung gegen den TTC Wallersdorf 3, dass die Landauer Klaus Balda, Tim Herrmann und Günter Hoch mit 5:1 für sich entscheiden konnten. Für Wallersdorf waren Hans-Peter Krause, Georg Wintersperger und Maximilien Artmeier am Start. Das zweite Halbfinale bestritten der TSV Mitterfels und der SV Wiesenfelden, das 5:0 endete. Somit kam es zum Finale zwischen dem TSV Mitterfels und dem TTC Landau. Die Mitterfelser kamen ihrer Favoritenrolle zu Recht und siegten mit 5:2. Die Ergebnisse (Mitterfels zuerst genannt): Stenzel, Norbert - Herrmann, Tim 8:11, 7:11, 11:7, 9:11; Wiesmüller, Klaus - Hoch, Günter 11:6, 6:11, 13:11, 11:4; Haimerl, Markus - Balda, Klaus 12:10, 9:11, 11:7, 8:11, 11:8; Wiesmüller, Klaus - Herrmann, Tim 11:4, 11:8, 11:8; Stenzel, Norbert - Balda, Klaus 13:15, 4:11, 3:11; Haimerl, Markus - Hoch, Günter 11:5, 11:5, 11:6; Wiesmüller, Klaus - Balda, Klaus 8:11, 12:10, 11:9, 11:7. Der Kreisvorsitzende Günter Hoch überreichte den beiden Pokalsiegern die Pokale und wünschte den Mannschaften viel Erfolg bei der Endrunde auf Bezirksebene.

 

Die Pokalsieger des TTC Landau v. l. Jona Wolferseder, Sebastian Perstorfer und Elias Fronhofer

 

04.02.2017 Herren des TTC Landau bleiben ohne Niederlage

Herren 1 und 2 spielen 8:8 – Herren 3 siegen 8:4 – Jungen gewinnen mit 7:3

 

Die erste Mannschaft des TTC Landau hatte den FC Langdorf zu Gast und musste Manuel Völke und Jürgen Arlt ersetzen. Letztendlich endete die Begegnung mit 8:8, da Jürgen Damböck und Hans Kerscher im Schlussdoppel ihre erste Niederlage hinnehmen mussten. Das Eingangsdoppel gewannen beide gegen Gstöttner/Ellerbeck mit 11:9, 11:8 und 11:9. Für eine kleine Überraschung sorgten Christoph Lichtenberger und Raimund Csokan, die das Einserdoppel Fieweger/Gigl mit 8:11, 11:6, 11:5 und 11:8 bezwingen konnten. Die beiden Linkshänder Kai Mac Ilvaine und Hermann Loher unterlagen Schmidt/Pointinger mit 9:11, 3:11 und 10:12. Nicht zu erwarten war auch die Niederlage von Jürgen Damböck gegen Fieweger, dass der Landauer Einser mit 10:12, 1:11 und 8:11 abgeben musste. Hans Kerscher verlor gegen Gstöttner mit 8:11, 11:4, 7:11 und 9:11. Christoph Lichtenberger setzte sich gegen Ellerbeck mit 11:7, 8:11, 11:9 und 11:8 durch. Raimund Csokan siegte mit 11:4 und zweimal 11:9 gegen Schmidt. Kai Mac Ilvaine konnte sich mit 11:4, 11:5 und 12:10 gegen Pointinger behaupten. Hermann Loher holte sich den ersten Satz gegen Gigl mit 11:6, verlor aber die Folgesätze mit 7:11, 2:11 und 4:11. Im Einservergleich ließ Jürgen Damböck nichts anbrennen und schickte Gstöttner mit 11:7, 11:7 und 11:9 von der Platte. Einen klaren Erfolg gab es auch für Hans Kerscher mit 11:7, 11:3 und 11:9 gegen Fieweger. Dann unterlag Christoph Lichtenberger Schmidt mit 8:11, 7:11 und 7:11 und Raimund Csokan musste Ellerbeck zum Sieg gratulieren. Die Sätze endeten 5:11, 7:11 und 11:13. Kai Mac Ilvaine unterlag Gigl mit 11:4, 8:11, 4:11 und 7:11. Hermann Loher war für den achten Punkt verantwortlich, da er Pointinger mit 11:8, 2:11, 11:7, 7:11 und 11:9 bezwingen konnte. Das Schlussdoppel war eine spannende Angelegenheit, ehe die erste Saisonniederlage von Jürgen Damböck und Hans Kerscher mit 5:11, 11:8, 13:11, 9:11 und 9:11 gegen Fieweger/Gigl feststand.

 

Die zweite Mannschaft empfing ohne Kai Mac Ilvaine und Hermann Loher die DJK Straubing II, welche ebenfalls mit zwei Ersatzspielern kamen. Das Spiel endete schließlich leistungsgerecht Unentschieden. Klaus Balda und Tim Herrmann siegten gegen Offenwanger/Schmid mit 12:10, 9:11, 11:7 und 11:8. Andreas und Günter Hoch gelang gegen das Einserdoppel Saur/Steinmetzer ein 11:8, 11:6 und 12:10 Erfolg. Thomas Aigner und Rudi Rempfer mussten die Überlegenheit der „alten“ Hasen Brandl und Obst mit 2:11, 3:11 und 8:11 anerkennen. Im ersten Einzel spielte Klaus Balda diszipliniert und kam zu einem 11:8, 9:11, 11:5, 8:11 und 11:4 gegen Schmid. Das Pech auf seiner Seite hatte Andreas Hoch, der im fünften Satz gegen Saur beim Stand von 11:11 zwei „Bauern“ zum 11:13 hinnehmen musste. 7:11, 12:10, 6:11 und 11:6 endeten die ersten vier Sätze. Tim Herrmann hatte gegen Brandl nur im ersten Satz Probleme (1:11), ehe er mit 11:4, 13:11 und 11:4 brillierte. Günter Hoch unterlag Offenwanger mit 7:11, 7:11 und 2:11. Thomas Aigner verlor gegen Steinmetzer mit 11:5, 6:11, 9:11 und 5:11. Gegen Obst musste Rudi Rempfer in eine 5:11, 9:11 und 9:11 Niederlage einwilligen. Im Einservergleich unterlag Klaus Balda Saur mit 11:6, 11:13, 6:11 und 3:11. Andreas Hoch hatte gegen Schmid nach 8:11, 11:7, 14:16 und 9:9 wieder das Pech, einen Kanten- und einen Netzball zum 9:11 hinnehmen zu müssten. Tim Herrmann setzte sich souverän gegen Offenwanger mit 11:5, 11:5 und 11:9 durch. Völlig von der Rolle war Günter Hoch in den ersten beiden Sätzen gegen Brandl, die er sang- und klanglos jeweils 4:11 verlor. Dann erwachte der Kampfgeist in ihm und holte sich die folgenden Sätze mit 13:11, 12:10 und 11:9. Thomas Aigner schien gegen Obst nach den ersten beiden Sätzen, die 3:11 und 8:11 endeten, auf der Verliererstraße zu sein. Dann jedoch konnte er das Spiel drehen und mit 11:9, 11:8 und 11:3 gewinnen. Gegen den jungen Steinmetzer wollte Rudi Rempfer im ersten Satz offensiv spielen und bekamm mit 0:11 die Quittung. Dann stellte er sein Spiel defensiv um und konterte mit 11:8. Sein Gegner stellte sich dann aber besser ein, so dass die Sätze drei und vier mit 6:11 und 9:11 an den Gast gingen. Somit lagen die Landauer mit 7:8 vor dem abschließenden Doppel im Rückstand. Klaus Balda und Tim Herrmann holten sich aber mit 12:10, 9:11, 11:8 und 11:5 den verdienten Punkt.

 

Die dritte Mannschaft empfing die DJK Hafner Straubing VI und schickte die Gäste mit einem 8:4 nach Hause. Günter Hoch und Rudi Rempfer im Doppel sowie Günter Hoch und Christian Bajl mit drei Einzelerfolgen und Rudi Rempfer mit zwei Siegen waren für die acht Punkte verantwortlich. Die Ergebnisse: Hoch, Günter/Rempfer, Rudolf - Ilin/Kanzler 12:10, 12:10, 11:9; Bajl, Christian/Wolferseder, Valentin Peringer/Lesov 8:11, 9:11, 11:8, 4:11; Hoch, Günter - Ilin 11:8, 11:3, 9:11, 11:9; Rempfer, Rudolf - Peringer 10:12, 12:10, 6:11, 11:13; Bajl, Christian - Kanzler 11:7, 11:5, 11:2; Wolferseder, Valentin - Lesov 8:11, 8:11, 10:12; Hoch, Günter – Peringer 11:5, 11:6, 11:5; Rempfer, Rudolf - Ilin 11:7, 11:6, 11:9; Bajl, Christian – Lesov 11:8, 11:6, 11:7; Wolferseder, Valentin - Kanzler 7:11, 12:10, 5:11, 9:11; Bajl, Christian - Peringer 11:5, 11:6, 11:9; Hoch, Günter - Lesov 11:9, 11:5, 11:9: Am Donnerstag muss die Mannschaft zum Tabellenzweiten SV Ascha reisen.

 

Die erste Jungenmannschaft hatte die DJK Hafner Straubing II zu Gast und landete einen 7:3 Erfolg. Simon Csokan, Jona Wolferseder, Elias Fronhofer und Sebastian Perstorfer waren die Sieger. Die Ergebnisse: Csokan, Simon/Wolferseder, Jona Berndt/Leutschafft  11:5, 12:10, 10:12, 8:11, 9:11; Wolferseder, Jona - Betz 8:11, 6:11, 11:6, 12:10, 17:19; Csokan, Simon - Leutschafft 11:6, 11:6, 11:3; Fronhofer, Elias - Berndt 11:5, 3:11, 5:11, 11:4, 11:9; Perstorfer, Sebastian - Leutschafft 11:6, 11:4, 11:8; Csokan, Simon - Berndt 9:11, 11:8, 11:8, 18:16; Perstorfer, Sebastian – Betz 11:3, 6:11, 11:3, 11:2; Fronhofer, Elias - Leutschafft 7:11, 13:11, 11:4, 9:11, 11:8; Csokan, Simon - Betz 11:5, 11:6, 9:11, 11:2; Wolferseder, Jona - Berndt 6:11, 7:11, 8:11.

 

Die Bambini Mannschaft musste beim TTC Straubing antreten und unterlag mit 3:7. Die Ergebnisse: Amrhein/Stumhofer - Köstler, Lukas/Rockinger, Elias  11:4, 5:11, 11:7, 4:11, 11:13; Arnold/Tröger - Loher, Florian/Rockinger, Antonia 11:6, 11:4, 13:11; Amrhein - Köstler, Lukas 9:11, 8:11, 11:9, 11:3, 11:13; Arnold - Loher, Florian 11:9, 12:10, 11:6; Tröger - Rockinger, Elias 5:11, 10:12, 11:5, 11:6, 11:7; Stumhofer - Rockinger, Antonia 11:3, 11:6, 10:12, 11:4; Amrhein - Loher, Florian 11:6, 7:11, 8:11, 11:9, 11:2; Arnold - Köstler, Lukas 11:8, 4:11, 11:5, 11:9; Tröger - Rockinger, Antonia 11:6, 11:5, 11:6; Stumhofer - Rockinger, Elias 3:11, 9:11, 12:10, 8:11.

Einen schönen Erfolg kann Sebastian Perstorfer verbuchen. Beim 1. Bezirksbereichsranglistenturnier Niederbayern-West wurde er als Schüler C in der Konkurrenz Schüler B Vierter und konnte sich somit für das 1. Bezirksranglistenturner, das im März in Plattling stattfindet, qualifizieren.


Hat sich für das Bezirksranglistenturnier qualifiziert: Sebastian Perstorfer

23.01.2017    Herren des TTC Landau 1 setzen sich knapp durch

 

9:7 gegen Oberalteich II – Herren 3 verlieren 2:8 – Jungen 1 mit 7:3 Erfolg

 

Schwerer als erwartet tat sich die erste Mannschaft des TTC Landau gegen den Tabellenvorletzten TSV Oberalteich II. Wie schon in der Vorrunde endete die Partie mit einem kanppen 9:7 für die Bergstädter. Mit Raimund Csokan und Jürgen Arlt fehlten allerdings zwei Stammspieler. Das Eingangsdoppel ging über fünf Sätze, ehe Jürgen Damböck und Hans Kerscher sich mit 11:6, 11:2, 9:11, 11:13 und 11:6 gegen Godovanciuc/Lippe behaupten kontnen. Für eine Überraschung sorgten Christoph Lichtenberger und Thomas Aigner, die das Einserdoppel Knaub/Persich mit 14:12, 11:9, 6:11, 1:11 und 13:11 bezwingen konnten. Manuel Völke und Kai Mac Ilvaine machten den Doppelerfolg gegen Kirschner/Bethge mit 11:6, 5:11, 11:6 und 11:5 perfekt. Im ersten Einzel setzte sich Jürgen Damböck mit 11:3, 11:9, 9:11 und 11:7 gegen Persich durch. Hans Kerscher überließ mit 5:11, 10:12 und 9:11 gegen Knaub den Gästen den ersten Punkt. Christoph Lichtenberger musse sich Kirschner mit 8:11, 6:11 und 4:11 beugen. Manuel Völke lieferte sich ein enges Match gegen Godovanciuc, ehe er mit 12:10, 9:11, 11:3, 3:11 und 11:9 als Sieger feststand. Kai Mac Ilvaine unterlag Lippe mit 3:11, 8:11 und 9:11. Thomas Aigner verlor gegen Bethge mit 2:11, 3:11 und 8:11. Im Einservergleich zeigte Jürgen Damböck seine Klasse und gewann mit 10:12, 15:13, 12:10 und 11:5 gegen Knaub. Hans Kerscher begann gegen Persich mit 11:5 und 11:5, um die Folgesätze knapp mit 14:16, 8:11 und 9:11 abzugeben. Gut erholt von seiner Niederlage zeigte sich Christoph Lichtenberger, der Godovanciuc mit 11:5, 11:9 und 11:6 bezwingen konnte. Manuel Völke kämpfte vergebens gegen Kirschner und unterlag mit 5:11, 12:10, 10:12, 11:7 und 8:11. Kai Mac Ilvaine holte mit seinem Erfolg gegen Bethge (11:3, 12:10, 9:11 und 11:8) zumindest schon mal das Unentschieden. Thomas Aigner verlor gegen Lippe mit 9:11, 7:11 und 4:11. So musste das Schlussdoppel entscheiden, ob beide Punkte in Landau bleiben. Gegen Knaub/Persich hatten es Jürgen Damböck und Hans Kerscher nicht leicht, um sich mit 11:8, 11:7, 9:11, 7:11 und 11:9 durchsetzen zu können. Am kommenden Freitag geht es zum SV Bischofsmais.

Die dritte Mannschaft hatte den Tabellenführer TTF Atting III zu Gast und unterlag mit 2:8. Beide Punkte holte Günter Hoch. Die Ergebnisse: Hoch/Bajl Fuchs/Rankl 12:10, 2:11, 10:12, 11:8, 11:13; Laubmeier/Konrad - Bogner/Amrhein 6:11, 3:11, 5:11; Hoch, Günter - Bogner, Roland 11:2, 11:9, 11:7; Laubmeier, Christoph - Fuchs, Josef 8:11, 6:11, 9:11; Bajl, Christian - Amrhein, Alexander 7:11, 8:11, 12:10, 10:12; Konrad, Julia - Rankl, Manfred 5:11, 11:7, 8:11, 7:11; Hoch, Günter - Fuchs, Josef 11:6, 11:9, 11:2; Laubmeier, Christoph - Bogner, Roland 8:11, 3:11, 8:11; Bajl, Christian - Rankl, Manfred 6:11, 4:11, 3:11; Konrad, Julia - Amrhein, Alexander 7:11, 8:11, 5:11.

Am Donnerstag muss die Mannschaft zur fünften Vertretung des TTC Oberschneiding.

Die zweite Mannschaft hat diese Woche zwei Spiele. Am Mittwoch geht es zum TSV Oberalteich III und am Donnerstag kommt die DJK Leiblfing II in die Dreifachsporthalle.

Erfolgreich gestartet ist auch die erste Jungenmannschaft gegen die DJK Rattenberg mit einem 7:3. Simon Csokan und Jona Wolferseder unterlagen Kieler/Windisch mit 9:11, 13:11, 17:15, 8:11 und 9:11. Elias Fronhofer und Sebastian Perstorfer sorgten mit ihrem 11:7, 11:7 und 11:4 gegen Engl/Rosenhammer für den Ausgleich. Im ersten Einzel musste Simon Csokan mit 11:6, 11:7, 6:11, 7:11 und 3:11 trotz 2:0 Satzführung eine Niederlage hinnehmen.Elias Fronhofer besiegte Windisch mit 11:7, 11:6 und 11:3. Jona Wolferseder war gegen Engl mit 11:9, 11:8 und 11:6 erfolgreich. Sebastian Perstorfer dominierte mit 11:5, 11:4 und 11:3 gegen Rosenhammer. Simon Csokan siegte dann gegen Windisch mit 11:6, 11:7 und 11:8. Elias Fronhofer unterlag Kieler mit 4:11, 6:11 und 2:11. Jona Wolferseder setzte sich gegen Rosenhammer mit 11:5, 11:3 und 11:6 durch. Für den Schlusspunkt sorgte Sebastian Perstorfer mit seinem 11:5, 11:5 und 11:4 Erfolg gegen Engl.

Am Samstag hat die zweite Mannschaft ihr erstes Spiel, und zwar in Oberalteich. Die erste Mannschaft empfängt am Montag die DJK Hafner Straubing II.

16.01.2017     TTC Jugend beim 1. Kreisranglistenturnier

 

Vergangenen Samstag haben sechs Nachwuchsspieler des TTC Landau am 1. Kreisranglistenturnier der Jugend in Bogen teilgenommen. Bei den Mädchen siegte Hannah Rockinger im Endspiel und gewann somit das Turnier. Dies gelang auch Sebastian Perstorfer bei den Schülern B, Elias Rockinger wurde hier Dritter. Anzumerken ist, dass beide Spieler noch Schüler C wären, aber im Bezirk Niederbayern diese Leistungsklasse nicht eigens ausgespielt wird. Antonia Rockinger wurde bei den Schülerinnen B Zweite; auch sie wäre noch bei den Schülerinnen C startberechtigt. Weiter haben noch Emma Balda bei den Schülerinnen B und Jona Wolferseder bei den Jungen teilgenommen. Beide konnten sich nicht unter den ersten Drei platzieren und wurden jeweils Vierte.

v.l Antonia Rockinger, Emma Balda, Elias Rockinger, Jona Wolferseder, Sebastian Perstorfer und Hannah Rockinger

14.12.2016     Rückblick auf die Vorrunde des TTC Landau

 

Herren 1 auf Platz 3 in der 2. Bezirksliga – Jürgen Damböck bester Spieler der Liga

 

Die erste Herrenmannschaft hat die Vorrunde mit einem Punktekonto von 12:6 auf Platz 3 in der 2. Bezirksliga – Ost beendet. Im Verlauf der Vorrunde kamen insgesamt 11 Spieler zum Einsatz. Herausragend das Ergebnis von Jürgen Damböck, der mit einer Bilanz von 13:1 der beste Spieler der Vorrunde in der Liga war. Hans Kerscher brachte es auf 7 Siege bei 9 Niederlagen. Herausragend auch die Bilanz von Jürgen Arlt, der es im hinteren Paarkreuz auf 8:3 Siege brachte. Die weiteren Ergebnisse: Christoph Lichtenberger 10:6, Manuel Völke 5:9, Raimund Csokan 4:6 und fünf Ersatzspieler brachten es auf zwei Siege bei sieben Niederlagen. In der Vorrunde wurden neun Doppelpaarungen gebildet und Jürgen Damböck und Hans Kerscher blieben mit 8:0 ungeschlagen. Die restlichen 10 Paarungen konnten 6 Spiele gewinnen, mussten aber 14 Niederlagen hinnehmen.

Überraschend gut hat sich die zweite Mannschaft in der 1. Kreisliga verkauft. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 8:8 steht sie auf dem fünften Tabellenplatz und dürfte das Ziel Klassenerhalt schon geschafft haben. Das beste Ergebnis mit 10:4 hat Klaus Balda erreicht. Herausragend auch Andreas Hoch mit einer Bilanz von 7:1. Die weiteren Bilanzen: Kai Mac Ilvaine 5:5, Tim Herrmann 2:12, Hermann Loher 6:10, Günter Hoch 4:5, Thomas Aigner 4:5 und Rudi Rempfer 0:4. Eine starke Doppelvorstellung lieferten Tim Herrmann und Klaus Balda, die ihre acht Doppel alle gewinnen konnten. Acht weitere Paarungen kamen auf ein Ergebnis von 7:11.

Die dritte Mannschaft belegt mit 10:8 Punkten den fünften Platz in der 4. Kreisliga. Das beste Einzelergebnis erzielte Hubert Lommer mit 13:5 gefolgt von Christoph Laubmeier, der es auf 11:6 brachte. Christian Bajl konnte ein ausgeglichenes Ergebnis mit 10:10 erzielen. Weiter spielten Julia Konrad 5:9, Valentin Wolferseder 4:6 und Holger Andreas 1:7. Neun verschiedene Doppelpaarungen schafften ein positives Ergebnis mit 10:8.

Die erste Jungenmannschaft steht nach der Vorrunde mit 9:7 Punkten auf Platz 4 und die zweite Mannschaft ist Siebter mit 4:12 Punkten. Simon Csokan war mit 11:3 der beste Nachwuchsspieler. Weiter spielten Jona Wolferseder 9:9, Emma Balda 6:9, Elias Fronhofer 8:4, Lukas Köstler 3:1, Sebastian Perstorfer 0:3 und Elias Rockinger 2:0. Im Doppel waren Simon Csokan und Jona Wolferseder eine Macht mit 5 Siegen bei nur einer Niederlage.  4 Die weiteren 4 Doppel blieben mit 4:2 positiv.

Die zweite Jungenmannschaft war erstmals im Einsatz und konnte Erfahrung sammeln. Folgende Ergebnisse wurden erzielt: Lukas Köstler 3:14, Florian Loher 2:5, Sebastian Perstorfer 4:8, David Klampfl 0:2, Hannah Rockinger 5:9, Elias Rockinger 4:5, Jonas Fischer 0:3 und Jonas Damböck 1:1. Die Doppel endeten 3:8. Auf jeden Fall zeigten die Spieler, die auch noch bei den Bambinis spielen dürfen, ansprechende Leistungen.

Erfreulich auch das Ergebnis der Bambini-Mannschaft, die sich aufgrund des besseren Spielverhältnisses den zweiten Platz sichern konnte. Herausragend Sebastian Perstorfer, der mit einem Ergebnis von 10:1 der viertbeste Spieler in der Liga war. Die weiteren Bilanzen: Lukas Köstler 9:2, Florian Loher 5:2, Elias Fronhofer 3:0, Hannah Rockinger 1:5, Jonas Fischer 0:2, Elias Rockinger 5:5 und Antonia Rockinger, die erst seit einigen Wochen Punktspiele bestreitet, 2:9. Bleibt abzuwarten, ob die Bambinis in der Rückrunde dem Tabellenersten TSV Oberalteich etwas ärgern können.

Bester Spieler der 2. Bezirksliga – Ost nach der Vorrunde: Jürgen Damböck

14.12.2016        Weihnachtsfeier beim TTC Landau e. V.

 

mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

 

Der TTC Landau hatte seine Mitglieder vergangenen Samstag ins Gasthaus Pleintinger nach Wolfsdorf eingeladen. Vorsitzender Günter Hoch freute sich, dass so viele TTCler der Einladung gefolgt sind. Besonders begrüßte er die beiden Ehrenmitglieder Rudi Rempfer und Wolfgang Schäl. Er zeigte sich auch erfreut darüber, dass einige Eltern der Nachwuchsspieler ebenfalls zur Weihnachtsfeier gekommen sind. Günter Hoch bedankte sich weiter bei Emma Balda, welche die Feier musikalisch umrahmte. Nach dem gemeinsamen Essen hielt Wolfgang Schäl Rückblick auf das abgelaufene Jahr und wusste humorvoll über einige Besonderheiten von aktiven Mitgliedern zu berichten. Anschließend stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. So konnten Hubert Lommer und Herbert Perzl mit der Ehrennadel in Gold, welche für 30 Jahre Mitgliedschaft vergeben wird, geehrt werden. Ebenso lange ist Günter Männicke Mitglied, dem die Ehrung nachgereicht wird. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre konnte Waltraud Hoch überreicht werden. Der stellv. Vorsitzende Rudi Rempfer überreichte diese Ehrennadel an Günter Hoch für ebenfalls 25 jährige Mitgliedschaft. Weiter erhalten diese Auszeichnung Alexandra Brugger und Thomas Hoch. Eine Verlosung, für die wieder zahlreiche Preise zur Verfügung standen, beendeten den offiziellen Teil.

 

Die geehrten Mitglieder mit v.l. 2. Vors. Rudi Rempfer, Herbert Perzl, Waltraud und Günter Hoch und Hubert Lommer.

13.12.2016 Nachwuchsmannschaften beenden Vorrunde siegreich

 

Jungen 1 gewinnen 8:2 in Rattenberg – Jungen 2 mit 8:2 in Bogen – Bambini 7:3 in Bogen

 Für die Nachwuchsmannschaften des TTC Landau ist die Vorrunde mit drei Siegen beendet worden. Die erste Jungenmannschaft musste die weiter Reise nach Rattenberg antreten und holte mit 8:2 die Punkte und belegt nach der Vorrunde den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga der Jungen. Jona Wolferseder und Emma Balda konnten das Eingangsdoppel nach fünf Sätzen mit 4:11, 6:11, 11:5, 11:9 und 11:8 für sich entscheiden. Elias Fronhofer siegte gegen Rosenhammer mit 11:7, 11:3, und 11:3. Jona Wolferseder behauptete sich mit 11:9, 11:8 und 11:7 gegen Windisch. Über fünf Sätze musste Emma Balda, ehe ihr 5:11, 11:4, 7:11, 11:4 und 11:8 Erfolg gegen Eckl feststand. Lukas Köstler überließ den Gastgebern den ersten Punkt, da er mit 4:11, 7:11, 11:9 und 8:11 gegen Windisch verlor. Jona Wolferseder schickte Eckl mit 11:9, 11:9 und 11:8 als Verlierer von der Platte. Lukas Köstler zeigte sich gut erholt von seiner Niederlage und gewann mit 11:6, 11:9 und 11:6 gegen Rosenhammer. Emma Balda siegte in einem engen Spiel mit 10:12, 11:7, 12:10 und 15:13 gegen Windisch. Jona Wolferseder gewann an diesem Tag sein drittes Einzel mit 11:5, 11:5 und 11:2 gegen Rosenhammer. Das letzte Einzel überließ Elias Fronhofer seinem Gegner Eckl, dem er mit 5:11, 12:10, 12:10, 9:11 und 10:12 unterlag.

Die zweite Mannschaft war beim TSV Bogen zu Gast und setzte sich mit 7:3 durch. Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger zeigten sich nervenstark bei ihrem 12:14, 11:8, 5:11, 11:8 und 14:12 gegen Bosl/Bauer. Elias Rockinger legte mit 11:9, 13:11 und 11:9 nach. Hannah Rockinger musste sich Laura Bosl mit 8:11, 12:10, 6:11 und 4:11 beugen. Sebastian Perstorfer holte mit 11:6, 11:6 und 12:10 gegen Schober den nächsten Punkt. Hannah Rockinger musste sich auch Bauer mit 11:8, 11:4, 7:11, 8:11 und 7:11 beugen. Sebastian Perstorfer stellte mit einem 11:9, 7:11, 12:14, 11:9 und 11:4 gegen Bosl den alten Abstand wieder her. Elias Rockinger gewann gegen Bauer mit 11:5, 14:12 und 16:14. Hannah Rockinger konnte ihr drittes Einzel mit 11:9, 12:14, 11:7 und 11:3 gegen Schober gewinnen. Gegen Bosl unterlag Elias Rockinger mit 2:11, 2:11 und 12:14. Keine Chance ließ Sebastian Perstorfer Laura Bosl, die er mit 11:3, 11:4 und 11:2 deklassierte.

Die Bambinis hatten ihr letztes Punktspiel bei der DJK Hafner Straubing auszutragen. Sie konnten einen 8:2 Sieg einfahren und somit aufgrund des besseren Spielverhältnisses punktgleich mit dem Dritten und Vierten den hervorragenden zweiten Platz nach der Vorrunde erreichen. Im Doppel benötigten Lukas Köstler und Florian Loher fünf Sätze, bevor der 6:11, 8:11, 11:8, 11:9 und 11:8 Erfolg gegen Jerkovic/Benz feststand. Antonia Rockinger gewann mit 9:11, 12:10, 11:8 und11:7 gegen Turban Alexandra. Florian Loher setzte sich mit 11:7, 11:6, 8:11 und 11:5 gegen Eidenschink durch. Lukas Köstler schickte Marinela Jerkovic mit 11:8, 11:5 und 11:9 vom Tisch. Gegen Benz war Florian Loher mit 11:9, 11:3 und 11:8 der bessere Spieler. Lukas Köstler siegte gegen Eidenschink mit 11:8, 11:9, 7:11 und 11:6. Antonia Rockinger musste ihr zweites Einzel mit 7:11, 6:11 und 9:11 gegen Benz abgeben. Florian Loher stellte mit 11:8, 11:8 und 11:6 gegen Jerkovic den alten Abstand wieder her. Antonia Rockinger unterlag Eidenschink mit 5:11, 4:11 und 5:11. Lukas Köstler sorgte mit einem 11:6, 11:3 und 11:7 für den Schlusspunkt.

06.12.2016     Erfolgreicher Abschluss der Vorrunde für die Herren

 

Herren 1 mit 9:4 Sieg – Herren 2 spielen 8:8 – Herren 3 gewinnen 8:6

 

Für die Herrenmannschaften des TTC Landau ist die Vorrunde der Saison 2016/2017 zu Ende gegangen. Die erste Mannschaft verabschiedete sich mit einem 9:4 Erfolg gegen die DJK Hafner Straubing in die Pause. Im Eingangsdoppel siegten Jürgen Damböck und Hans Kerscher deutlich gegen Ursula Hilmer/Pritzl mit 11:6, 11:5 und 11:7. Christoph Lichtenberger und Raimund Csokan wandelten ein 2:11 und 6:11 noch mit 11:5, 13:11 und 11:6 in einen Sieg um. Manuel Völke und Hermann Loher unterlagen Biber/Pauli mit 10:12, 9:11 und 8:11. Im ersten Einzel setzte sich Jürgen Damböck mit 7:11, 11:5, 13:11 und 11:4 gegen Ursulal Hilmer durch. Hans Kerscher unterlag Throner mit 5:11, 11:9, 5:11 und 9:11. Christoph Lichtenberger hatte mit dem Material von Hecht Probleme und unterlag daher mit 11:7, 9:11, 8:11 und 8:11. Manuel Völke landete mit 6:11, 11:7, 11:9 und 11:5 einen Sieg gegen Biber. Raimund Csokan behauptete sich in einem verrückten Spiel gegen den Ex-Landauer Christian Pritzl mit 11:13, 12:14, 12:10, 11:9 und 13:11. Hermann Loher führte gegen Pauli mit 11:9 und 12:10, musste aber die nächsten drei Sätze mit 3:11, 6:11 und 4:11 abgeben. Im Einservergleich war Jürgen Damböck klar mit 11:2, 11:9 und 11:4 gegen Throner erfolgreich. Hans Kerscher bezwang Ursula Hilmer mit 11:6, 11:7 und 11:9. Christoph Lichtenberger konnte seine Bilanz mit einem 11:8, 9:11, 11:9 und 11:5 gegen Biber ausgleichen. Seinen zweiten Sieg in diesem Spiel holte sich Manuel Völke mit 11:7, 22:9, 8:11 und 11:3 gegen Hecht.

Die zweite Mannschaft musste ohne den verletzten Tim Hermann zur DJK SV Leiblfing und kehrte mit einem 8:8 heim. Hermann Loher und Andreas Hoch mussten sich nach fünf Sätzen Haslbeck/Zellmer mit 8:11, 11:1, 11:6, 8:11 und 6:11 beugen. Kai Mac Ilvaine und Günter Hoch schienen nach einem 9:11 und 3:11 und 6:10 bereits auf der Verliererstraße zu sein. Plötzlich drehte sich das Spiel und sie holten den dritten Satz noch mit 12:10 und die zwei entscheidenden mit 11:8 und 11:5 gegen Grossl/Wacker. Klaus Balda und Thomas Aigner unterlagen Mannes/Schuller mit 7:11, 5:11, 11:7 und 8:11. Im ersten Einzel musste sich Hermann Loher trotz gutem Spiell mit 10:12, 11:4, 7:11 und 11:13 dem Routinier Haslbeck beugen. Kai Mac Ilvaine konnte mit einem 11:6, 12:10, 11:9 und 13:11 den Anschluss halten. Andreas Hoch sorgte mit einem 11:6, 10:12, 11:4 und 11:6 gegen Zellmer für den Gleichstand. Klaus Balda spielte diszipliniert gegen Mannes und belohnte sich mit einem 11:5, 11:4 und 11:9. Thomas Aigner unterlag Wacker mit 3:11, 13:11, 8:11 und 6:11. Günter Hoch lieferte drei enge Sätze, um letztendlich mit 11:9, 11:9 und 13:11 gegen Schuller siegreich zu sein. Im Einservergleich wurde alles geboten. Kai Mac Ilvaine legte mit 12:10 und 11:7 gegen Haslbeck vor, führte im dritten Satz mit 7:3, um dann mit 9:11 diesen Satz abzugeben. Mit 9:11 und 12:14 musste er das Spiel dem Leiblfinger überlassen. Hermann Loher setzte sich in drei Sätzen mit 12:10 und zweimal 11:8 gegen Grossl durch. Klaus Balda behauptete sich in fünf Sätzen mit 10:12, 11:9, 10:12, 11:7 und 11:7 gegen Zellmer. Seine bestechende Form und Nerven wie Drahtseile bescherten Andreas Hoch mit 9:11, 11:7, 10:12, 13:11 und 11:9 den Sieg gegen Mannes und den achten Punkt für seine Farben. Wer dachte, Günter Hoch macht den Sack zu, sah sich getäuscht. Ein starker erster Satz, den er sich mit 11:4 holte und eine 8:3 Führung im zweiten Satz reichten nicht, da er das Spiel noch mit 8:11, 6:11 und 9:11 abgeben musste. Gegen Stefan Schuller musste sich Thomas Aigner mit 8:11, 11:6, 5:11 und 7:11 geschlagen geben. So musste das Schlussdoppel entscheiden. Auch hier zeigte sich Günter Hoch nicht von seiner besten Seite und musste sich mit Kai Mac Ilvaine den Leiblfingern Haslbeck/Zellmer mit 6:11, 6:11 und 12:14 beugen.

Die dritte Mannschaft war beim TSV Mitterfels 2 zu Gast und konnte mit einem 8:6 einen erfolgreichen Vorrundenabschluss hinlegen. Christian Bajl und Hubert Lommer verloren gegen Bechtel/Baier mit 7:11, 10:12, 11:4 und 10:12. Christoph Laubmeier und Valentin Wolferseder unterlagen mit 11:13, 11:13, 11:7 und 7:11 der Paarung Heckel/Pinke. Christian Bajl hatt gegen Bechtel mit 4:11, 10:12 und 7:11 das Nachsehen und so lagen die Landauer mit 0:3 im Rückstand. Für den ersten Punkt sorgte Christoph Laubmeier mit einem 7:11, 11:6, 9:11, 11:4 und 11:6 gegen Heckel. Hubert Lommer gewann mit 11:6, 11:3 und 11:8 gegen Pinke. Valentin Wolferseder legte gegen Baier mit 11:9, 5:11, 16:14 und 11:6 nach und so stand es 3:3. Hubert Lommer holte dann mit einem 11:6, 11:7 und 11:6 gegen Baier die Führung, welche Christoph Laubmeier mit einem 11:3, 11:4, 8:11 und 11:8 ausbauen konnte. Christian Bajl war mit 11:3, 9:11, 11:4 und 11:8 gegen Heckel erfolgreich und Hubert Lommer setzte sich mit 11:6, 11:3 und 11:8 gegen Pinke durch zum 6:3 Zwischenstand. Valentin Wolferseder musst sich Baier mit 11:7, 13:15, 6:11 und 10:12 beugen. Christoph Laubmeier sicherte mit seinem dreimaligen 11:9 gegen Pinke schon mal das Unentschieden. Hubert Lommer unterlag Bechtel mit 3:11, 9:11 und 7:11 und Valentin Wolferseder Heckel mit 2:11, 4:11 und 2:11. Christian Bajl blieb unbeeindruckt im letzten Einzel des Spiels und holte mit einem 11:6, 11:7 und 11:9 gegen Baier den Siegpunkt.

28.11.2016                Herren 2 mit wichtigem Sieg

9:3 gegen TSV Oberalteich III – Jungen 2 verlieren, Bamibini gewinnen

Die zweite Mannschaft des TTC Landau betritt das letzte Punktspiel zu Hause gegen einen Mitabstiegskonkurrenten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte ein 9:3 Erfolg gefeiert werden, so dass zum Abstiegsplatz schon 5 Punkte Vorsprung sind. Im Eingangsdoppel waren im Herrmann und Klaus Balda mit 11:6, 11:5, 10:12 und 11:8 gegen König/Kube erfolgreich. Kai Mac Ilvaine und Günter Hoch setzten sich im ersten Satz mit 11:8 gegen Gress/Plötz durch, dann gab es allerdings mit 7:11, 13:15 und 7:11 eine Niederlage. Hermann Loher und Andreas Hoch machten es spannend, ehe sich Kräh/Moser mir 9:11, 11:3, 9:11, 11:3 und 11:9 bezwingen konnten. Kai Mac Ilvaine machte kurzen Prozess mit Plötz, den er mit 11:4, 11:8 und 11:1 deklassierte. Tim Herrmann hatte nicht das Glück auf seiner Seite bei seinem 11:9, 7:11, 9:11 und 9:11 gegen Gress. Hermann Loher benötigte den ersten Satz, ehe er sich auf das Spiel von Kräh einstellte und mit 12:14, 11:2, 11:4 und 11:4 dominierte. Klaus Balda kämpfte vergeblich gegen König, dem er mit 9:11, 7:11, 11:6 und 10:12 unterlag. Andreas Hoch brachte Kube erst die zweite Niederlage mit 8:11, 11:8, 11:5 und 11:4 bei. Günter Hoch konnte sich mit 11:5, 12:10, 9:11 und 11:8 gegen Moser behaupten. Im Spitzeneinzel war Kai Mac Ilvaine mit 9:11, 11:6, 11:9 und 11:8 gegen Gress erfolgreich. Tim Herrmann konnte sich mit 11:8, 12:10 und 11:9 gegen Plötz durchsetzen. Für den Schlusspunkt sorgte Hermann Loher mit einem 11:4, 12:10 und 13:11 gegen König. Am Freitag geht es zum letzten Vorrundenspiel zur DJK Leiblfing II.

Die dritte Mannschaft war beim TTC Oberschneiding IV zu Gast und kehrte mit einer 2:8 Niederlage heim. Kurios, dass nur die beiden Eingangsdoppel gewonnen werden konnten. Christian Bajl und Holger Andreas haben mit 11:6, 6:11, 11:6, 8:11 und 11:8 gegen Hochstrasser/Eberl gewonnen und Julia Konrad mit Christoph Laubmeier mit 11:6, 11:7 und 11:6 gegen Schöfer/Sittl. Im Einzel konnte kein Spiel gewonnen werden. Die Einzelergebnisse: Hochstrasser - Laubmeier, Christoph 11:7, 9:11, 5:11, 11:6, 11:6; Schöfer - Konrad, Julia 10:12, 8:11, 11:7, 11:9, 11:2; Eberl - Andreas, Holger 11:7, 11:5, 11:5; Sittl - Bajl, Christian 11:8, 11:9, 11:4; Hochstrasser - Konrad, Julia 11:6, 11:5, 9:11, 8:11, 11:9; Schöfer - Laubmeier, Christoph 11:13, 11:3, 11:6, 11:5; Eberl - Bajl, Christian 15:13, 11:4, 11:7; Sittl - Andreas, Holger 11:9, 11:9, 11:5. Am Donnerstag empfängt die Mannschaft den TSV Mitterfels III zum Punktspiel. 

Die zweite Jungenmannschaft bestritt am Samstag zwei Heimspiele. Gegen den TSV Oberalteich gab es eine 0:10 Niederlage und gegen die DJK Rattenberg ging das Spiel mit 3:7 verlorlen. Lukas Köstler, Sebastian Perstorfer, Hannah und Elias Rockinger waren für die Landauer am Start.

Die Bambinis hatten den TTF Atting zu Gast und landeten einen 6:4 Erfolg. Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger setzten sich im Doppel mit 11:3, 11:13, 11:9 und 11:6 gegen Pia Hilmer und Max Pleban durch. Elias Rockinger verlor gegen Pleban mit 7:11, 11:7, 9:11, 11:8 und 10:12. Sebastian Perstorfer machte mit dreimal 11:2 kurzen Prozess gegen Hofmann. Jonas Fischer unterlag Pia Hilmer mit 2:11 und zweimal 6:11. Antonia Rockinger konnte gegen Hofmann mit 11:4, 10:12, 11:7 und 20:18 gewinnen. Sebastian Perstorfer siegte mit 11:2, 13:11 und 11:3 gegen Pia Hilmer. Antonia Rockinger musste sich dann Pleban mit 5:11, 6:11 und 7:11 geschlagen geben. Jonas Fischer musste das 4:4 zulassen, das er Hofmann mit 12:14, 4:11 und 8:11 unterlag. Sebastian Perstorfer gewann auch sein drittes Einzel mit 11:1, 7:11, 11:7 und 11:5 gegen Pleban. Den Schlusspunkt setzte Elias Rockinger mit einem 6:11, 7:11, 11:8, 13:11 und 11:7 gegen Pia Hilmer trotz 0:2 Satzrückstand. Heute muss die Mannschaft zur DJK Hafner Straubing.

 

War im Einzel und Doppel erfolgreich: Hermann Loher

21.11.2016 Herren 3 und Jungen des TTC Landau mit Niederlagen

 

6:8 Heimniederlage gegen den SV Ascha- Jungen unterliegen dem TTC Wallersdorf

 

Die dritte Mannschaft hatte den SV Ascha zu Gast und gab mit 6:8 die Punkte an die Gäste ab. Julia Konrad und Christian Bajl waren mit 12:10, 9:11, 9:11 und 7:11 nur zweiter Sieger gegen Schuhbauer/Paukner. Christoph Laubmeier und Hubert Lommer unterlagen Rothermund/Aich mit 11:5, 9:11, 11:5, 7:11 und 4:11. Im ersten Einzel hatte Julia Konrad mit 10:12, 1:11 und 8:11 gegen Schuhbauer das Nachsehen. Da auch Christoph Laubmeier gegen Rothermund mit 6:11, 9:11 und 7:11 unterlag, war man bereits mit 0:4 im Rückstand. Für den ersten Punkt sorgte Christian Bajl mit seinem 11:5, 12:10 und 11:8 gegen Aich. Hubert Lommer legte mit 11:7, 11:7 und 11:4 gegen Paukner nach. Leider unterlag Julia Konrad in fünf Sätzen gegen Rothermund mit 6:11, 4:11, 11:5, 11:7 und 5:11. Christoph Laubmeier musste die Stärke von Schuhbauer anerkennen, dem er mit 8:11, 2:11 und 4:11 unterlag, so das wieder der alte Rückstand vorhanden war. Christian Bajl war dann wieder für den nächsten Landauer Einzelpunkt verantwortlich, da er mit 11:7, 11:3 und 11:7 gegen Paukner erfolgreich blieb. Hubert Lommer gewann gegen Aich mit 8:11, 11:9, 11:7 und 11:7. Dann gab es auch für Christian Bajl die erste Niederlage beim 5:11, 6:11 und 5:11 gegen Rothermund. Julia Konrad gewann ihr Spiel gegen Paukner mit 11:9, 11:8 und 14:12. Christoph Laubmeier konnte Aich mit 11:7, 11:8 und 11:8 bezwingen, so dass es vor dem letzten Einzel nur noch 6:7 stand. Allerdings hatte es Hubert Lommer mit Schuhbauer zu tun und unterlag diesem mit 4:11, 11:9, 7:11 und 8:11. Am Donnerstag geht es zum TTC Oberschneiding IV zum fälligen Punktspiel.

Die erste Jungenmannschaft empfing den TSV Mitterfels II zum Punktspiel. Simon Csokan, Jona Wolferseder, Elias Fronhofer und Lukas Köstler siegten mit dem Höchstergebnis von 10:0 und 30:0 Sätzen. Die Ergebnisse: Csokan, Simon/Wolferseder, Jona Fritsch/Wieser ; 12:10, 11:2, 11:5; Fronhofer, Elias/Köstler, Lukas - Jobst, Jennifer/Stapf 11:4, 11:8, 11:6. Csokan, Simon - Jobst, Jennifer 11:3, 11:6, 11:5. Wolferseder, Jona - Fritsch 12:10, 13:11, 11:3. Fronhofer, Elias – Stapf 11:8, 12:10, 12:10;  Köstler, Lukas - Wieser 11:5, 11:8, 11:5; Csokan, Simon - Fritsch 11:4, 11:5, 11:8; Wolferseder, Jona - Jobst, Jennifer 11:8, 11:6, 11:4; Fronhofer, Elias - Wieser, Yannik 11:7, 11:9, 11:8; Köstler, Lukas Stapf 11:9, 11:3, 11:6. Am Montag muss die Mannschaft zur DJK Hafner Straubing II.

Die zweite Mannschaft in der Besetzung Lukas Köstler, Florian Loher und Jonas Höcherl unterlag dem TTC Wallersdorf mit 0:10. Die Ergebnisse: Köstler, Lukas/Loher, Florian - Brugger, Simon/Hochholzer, Patrick 2:11, 4:11, 11:7, 9:11; Köstler, Lukas - Hochholzer, Patrick 7:11, 12:14, 11:8, 11:9; Loher, Florian - Brugger, Simon 4:11, 7:11, 10:12; Höcherl Jonas - Hochholzer, Patrick 2:11, 4:11, 5:11; Loher, Florian - König, Christian 11:9, 3:11, 3:11, 3:11; Köstler, Lukas - Brugger, Simon 13:11, 18:20, 9:11, 5:11; Höcherl, Jonas - König, Christian 7:11, 2:11, 8:11; Loher, Florian - Hochholzer, Patrick 8:11, 9:11, 10:12; Höcherl, Jonas - Brugger, Simon 2:11, 4:11, 3:11; Köstler, Lukas - König, Christian 17:15, 12:14, 8:11, 3:11. Am kommenden Samstag spielt die Mannschaft zu Hause gegen die DJK Rattenberg und den TSV Oberalteich II.

20.11.2016  Herren II des TTC Landau stürzen Tabellenführer

 

9:6 Erfolg beim verlustpunktfreien TTF Atting – Herren 1 besiegen Tabellenzweiten

  

Eine erfolgreiche Spielwoche haben die beiden Herrenmannschaften des TTC Landau hinter sich. Die erste Mannschaft setzte sich gegen den Tabellenzweiten TSV Oberalteich mit 9:6 durch. Für die Überraschung sorgte die zweite Mannschaft, die beim bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer TTF Atting mit 9:6 gewann.

Die erste Mannschaft hatte einen guten Doppelauftakt. Jürgen Damböck und Hans Kerscher behaupteten sich gegen Keil/Kagerbauer mit 11:6, 13:11, 6:11 und 11:5. Christoph Lichtenberger und Manuel Völke setzten sich gegen das Einserdoppel Brock/Baumgartner mit 14:12, 6:11, 11:7 und 11:6 durch. Raimund Csokan und Jürgen Arlt hatten gegen Katzendobler/Obermeier mit 10:12, 6:11, 12:10 und 3:11 das Nachsehen. Jürgen Damböck startete erfolgreich mit 11:5, 12:10, 8:11 und 12:10 die Einzel gegen Baumgartner. Hans Kerscher ging gegen Brock mit 11:7 und 12:10 in Führung, musste aber die Folgesätze mit 4:11, 5:11 und 7:11 abgeben. Christoph Lichtenberger siegte gegen Katzendobler mit 13:11, 11:6, 3:11 und 11:8. Nicht so gut läuft es derzeit bei Manuel Völke, der gegen Keil mit 8:11, 13:11, 6:11 und 8:11 verlor. Raimund Csokan konnte Kagerbauer mit 11:9, 9:11, 13:11 und 11:6 bezwingen. Ein enges Spiel entschied Jürgen Arlt mit 11:9, 11:13, 13:11, 7:11 und 12:10 gegen Obermeier für sich. Im Einservergleich hatte Jürgen Damböck nur im ersten Satz Probleme, den er mit 10:12 an Brock abgeben musste. Dann aber dominierte der Landauer Einser und holte sich die Folgesätze mit 11:4, 11:9 und 11:7. Eine Niederlage kassierte Christoph Lichtenberger mit 2:11, 9:11 und 4:11 gegen Keil. Manuel Völke gab auch sein zweites Einzel gegen Katzendobler mit 6:11, 11:13, 11:8 und 4:11 ab. In drei Sätzen unterlag Raimund Csokan mit 10:12, 9:11 und 6:11 gegen Obermeier. Jürgen Arlt sorgte dann mit seinem 11:4, 5:11, 11:5 und 11:7 gegen Kagerbauer für den Siegpunkt und somit sind die Landauer punktgleich mit dem TSV Oberalteich und nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisse auf Platz 3. Am kommenden Samstag kommt die DJK Hafner Straubing zum Punktspiel und am Montag darauf geht es zum ungeschagenen Tabellenführer TSV Deggendorf II. Dabei muss die Mannschaft auf Jürgen Damböck und Manuel Völke verzichten. Die Deggendorfer haben einer Spielverlegung nicht zugestimmt.

Für eine Überraschung sorgte die zweite Mannschaft, die beim bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer TTF Atting antrat und überraschend mit 9:6 die Punkte holte. Im Eingangsdoppel waren Kai Mac Ilvaine/Günter Hoch nach den ersten beiden Sätzen mit 7:11 und 2:11 chancenlos. Doch dann drehten die Beiden das Spiel und setzten sich noch mit 11:8, 13:11 und 11:9 durch. Tim Herrmann und Klaus Balda legten mit einem 11:2, 11:7, 9:11 und 11:6 gegen Kühne/Dietz nach. Hermann Loher und Thomas Aigner verloren gegen Hambauer/Dürtler mit 9:11, 10:12, 18:16 und 7:11. Im ersten Einzel hatte es Tim Herrmann gegen Dürr nicht leicht und unterlag mit 13:11, 2:11, 6:11 und 7:11. Kai Mac Ilvaine ließ Klimmer im Grunde keine Chance und setzte sich mit 11:5, 11:4, 9:11 und 11:2 deutlich durch. Ein spannendes Spiel gab es zwischen Klaus Balda und Kühne, dass der Landauer Jugendleiter mit 11:5, 11:9, 5:11 und 11:8 für sich entscheiden konnte. Nicht das Glück des Tüchtigen hatte Hermann Loher gegen Hambauer, dem er sich nach fünf Sätzen mit 7:11, 4:11, 15:13, 11:9 und 6:11 beugen musste. Eine gute Leistung zeigte Thomas Aigner gegen Dietz, den er mit 11:5, 10:12, 11:6 und 11:9 bezwingen konnte. Günter Hoch siegte gegen Schrepf mit 11:6, 10:12 und zweimal 11:6. Im Einservergleich lag Kai Mac Ilvaine mit 4:11 und 10:12 zurück, holte sich die Sätze drei und vier mit 11:8 und 11:6. Der Entscheidungssatz aber blieb mit 11:7 beim Gastgeber. Tim Herrmann konnte gegen Klimmer ebenfalls einen Rückstand von 4:11 und 11:13 mit 12:10 und 11:5 ausgleichen. Der fünfte Satz blieb aber mit 11:7 beim Attinger. Eine Demonstration zeigte Hermann Loher gegen Kühne, den er mit 11:5, 11:4 und 11:1 praktisch zerlegte. Nervenstärke zeigte Klaus Balda gegen Hambauer und holte sich mit 11:8, 11:7 und 12:10 den Sieg. Alle glaubten, dass Günter Hoch den Siegpunkt holt. Leider enttäuschte der Landauer Vorsitzende und verlor gegen Dietz mit 11:13, 11:13, 12:10 und 9:11. So war es Thomas Aigner vorbehalten, gegen Schrepf den neunten Punkt zu holen, da er sich mit 6:11, 12:10, 11:4 und 11:7 durchsetzen konnte.

Am Donnerstag kommt der TSV Oberalteich III in die Dreifachturnhalle. Die Landauer können in Bestbesetzung mit Kai Mac Ilvaine, Tim Herrmann, Hermann Loher, Klaus Balda, Andreas und Günter Hoch antreten. Ein Sieg wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

 Thomas Aigner gewann zwei Einzel gegen den Tabellenführer.

15.11.2016

Nachwuchs des TTC Landau und Herren II mit Niederlagen

 

Herren 2 verlieren 3:9 gegen TSV Bogen – Jungen und Bambini bleiben sieglos

 

Die zweite Mannschaft des TTC Landau empfing mit dem TSV Bogen einen Meisterschaftsfavoriten und mussten eine 3:9 Niederlage hinnehmen. Nach den Doppeln sah es noch gut aus, da die Mannschaft 2:1 in Führung lag. Tim Herrmann und Klaus Balda siegten mit 14:12, 7:11, 13:11, 10:12 und 11:9 denkbar knapp gegen Reischer/Fuchs. Kai Mac Ilvaine und Thomas Aigner unterlagen mit 3:11, 6:11, 11:9 und 5:11 der Paarung Wallner/Lokotsch. Hermann Loher und Andreas Hoch behaupteten sich in fünf Sätzen mit 7:11, 9:11, 13:11, 11:8 und 11:6 gegen Till/Bosl. Kai Mac Ilvaine unterlag Lokotsch mit 8:11, 11:8, 6:11 und 10:12. Tim Herrmann zeigte in gutes Spiel gegen Wallner, musste sich aber trotzdem mit 11:9, 13:15, 8:11, 11:6 und 6:11 geschlagen geben. Hermann Loher unterlag ebenfalls in fünf Sätzen gegen Till mit 11:5, 6:11, 10:12, 11:7 und 8:11. Für den einzigen Einzelsieg sorgte Klaus Balda mit einem 11:8, 4:11, 11:6, 10:12 und 11:8 gegen Reischer. Andreas Hoch kassierte gegen Fuchs mit 7:11, 11:8, 8:11 und 7:11 seine erste Saisonniederlage. Thomas Aigner musste gegen Bosl mit 4:11, 7:11 und 9:11 klein beigeben. Kai Mac Ilvaine verlor sein zweites Einzel mit 9:11, 7:11 und 11:13 gegen Wallner. Gegen die Spielweise von Lokotsch kam Tim Herrmann nicht zu Recht und verlor folgerichtig mit 6:11, 4:11 und 6:11. Den Schlusspunkt musste Hermann Loher bei seiner 11:5, 4:11, 8:11 und 7:11 Niederlage gegen Reischer zulassen. Am Freitag geht es zum Tabellenführer TTF Atting.

Die erste Jungenmannschaft hatte den TTC Wallersdorf zu Gast und unterlag mit 4:6. Simom Csokan und Jona Wolferseder setzten sich im Doppel mit dreimal 12:10 gegen Simon Brugger und Patrick Hochholzer durch. Emma Balda und Elias Fronhofer unterlagen Felix Hilmer und Fabian Voß mit 8:11, 8:11, 11:9 und 8:11. Das erste Einzel ging an die Landauer, da Simon Csokan mit 11:5, 11:4, 8:11, 9:11 und 11:7 gegen Simon Brugger siegte. Jona Wolferseder verlor gegen Patrick Hochholzer mit 5:11, 5:11 und 9:11. Emma Balda spielte gegen Felix Hilmer zwei knappe Sätze mit jeweils 10:12 und im dritten 5:11. Elias Fronhofer musste sich Fabian Voß mit 8:11, 10:12 und 6:11 beugen. Für den nächsten Punkt sorgte Simon Csokan, der gegen Patrick Hochholzer mit 11:5, 11:7 und 11:7 gewinnen konnte. Jona Wolferseder musste sich nach fünf Sätzen Simon Brugger mit 11:8, 11:6, 10:12, 9:11 und 8:11 trotz 2:0 Satzführung geschlagen geben. Emma Balda hatte gegen Fabian Voß beim 5:11, 8:11, 13:11 und 8:11 das Nachsehen. Den letzten Einzelpunkt für den Landauer Nachwuchs holte Elias Fronhofer, der sich mit 11:7, 4:11, 13:11 und 11:6 gegen Felix Hilmer behaupten konnte.

Die zweite Jungenmannschaft hatte die DJK Hafner Straubing II zu Gast und unterlag mit 2:8. Elias Rockinger und Sebastian Perstorfer holten die Punkte. Am Samstag kommt der Nachwuchs des TTC Wallersdorf nach Landau zum Punktspiel.

Die Bambini-Mannschaft war beim TSV Oberalteich zu Gast und musste mit eine 3:7 Niederlage die Heimreise antreten. Elias Fronhofer war für die drei Siege verantwortlich. Am kommenden Montag kommen die Bambinis der TTF Atting nach Landau in die Dreifachsporthalle.

01.11.2016 Knapper Sieg für die erste Mannschaft des TTC Landau

 

9:7 Erfolg beim Tabellenletzten – Herren 3 gewinnen 8:0 – Jungen II verlieren - Bambini mit 1 Punkt

 

Schwerer als erwartet tat sich die erste Mannschaft des TTC Landau beim Tabellenletzten TSV Oberalteich II. Erst mit dem Sieg im Schlussdoppel stand der knappe 9:7 Erfolg fest.

Im ersten Doppel hatten Christoph Lichtenberger und Manuel Völke mit 12:10, 9:11, 6:11 und 4:11 gegen Knaub/Will die schlechteren Karten. Jürgen Damböck und Hans Kerscher sorgten mit 12:10, 12:14, 11:6 und 11:4 gegen Kirchner/Gress für den Ausgleich. Jürgen Artl und Kai Mac Ilvaine unterlagen in fünf Sätzen in einem spannenden Doppel Bethge und Godovanciuc mit 12:10, 7:11, 14:12, 11:13 und 9:11. Hans Kerscher hatte gegen Kirschner nur im ersten Satz beim 14:12 ertwas Probleme. Die beiden anderen holte er sich mit 11:8 und 11:7. Jürgen Damböck sorgte für die Führung mit seinem 8:11, 11:4, 8:11, 11:5 und 11:5 Sieg gegen Knaub. Manuel Völke musste sich Will mit 11:8, 6:11, 7:11 und 6:11 beugen. Dreimal 11:7 siegte Christoph Lichtenberger gegen Bethge. Kai Mac Ilvaine begann mit 13:11 gegen Gress und legte mit 11:3 und 11:6 deutlich nach. Jürgen Arlt musste sich dem jungen Godovanciuc mit 11:6, 13:11, 8:11, 1:11 und 7:11 trotz 2:0 Satzführung beugen. Im Einservergleich hatte Jürgen Damböck gegen Kirschner beim 11:5, 11:5 und 11:9 keine Mühe. Hans Kerscher unterlag Knabu mit 8:11, 6:11 und 6:11. Seinen zweiten Tagessieg holte sich Christoph Lichtenberger mit 7:11, 11:9, 11:7 und 11:5 gegen Will. Manuel Völke hatte nicht seinen besten Tag und verlor auch sein zweites Einzel mit 3:11, 8:11 und 10:12 gegen Bethge. Jürgen Arlt siegte gegen Gress mit 11:8 und zweimal 11:9 und holte somit den achten Punkt. Allerdings gelang es Kai Mac Ilvaine nicht, das Spiel zu beenden, da er gegen Godovanciuc die ersten beiden Sätze jeweils mit 10:12 abgeben musste und den dritten mit 6:11. Allerdings war Verlass auf Jürgen Damböck und Hans Kerscher, die im Schlussdoppel gegen Knaub/Will nichts anbrennen ließen und mit 11:6, 11:6 und 11:5 den Siegpunkt holten. Nächste Woche hat die Mannschaft spielfrei.

Keine Mühe hatte die dritte Mannschaft bei ihrem 8:0 Erfolg gegen den TSV Bogen IV. Mit Ausnahme des Eingangsdoppels (Christian Bajl und Holger Andreas) und Einzel von Holger Andreas, welche in fünf Sätzen gewonnen wurden, endeten alle Spiele 3:0. Hier die Ergebnisse: Bajl, Christian/Andreas, Holger - de Goede/Seidl 13:11, 10:12, 5:11, 11:9, 11:8; Laubmeier, Christoph/Lommer, Hubert - Wallner, Katrin/Lenz-Kunert 11:6, 11:5, 11:8; Laubmeier, Christoph - Wallner, Katrin 11:7, 11:7, 11:8; Bajl, Christian - de Goede 11:4, 11:8, 11:3; Lommer, Hubert - Lenz-Kunert 11:2, 11:3, 11:2; Andreas, Holger - Seidl 14:12, 4:11, 11:7, 8:11, 11:8; Laubmeier, Christoph - de Goede 11:4, 11:6, 11:5; Bajl, Christian - Wallner, Katrin 11:1, 11:6, 11:7.

Die zweite Jungenmannschaft hatte den TTC Oberschneiding zu Gast und unterlag mit 3:7. Die Gäste waren nur mit zwei Spielern angetreten und die drei Punkte gingen somit kampflos an die Landauer Florian Loher, Sebastian Perstorfer, Lukas Köstler und Hannah Rockinger.

Die Bambinis hatten den TTC Straubing II zu Gast und spielten 5:5, wie bereits in der Vorwoche gegen die erste Mannschaft des TTC Straubing. Die Doppel gingen beide verloren. Lukas Köstler und Sebastian Perstorfer unterlagen 10:12, 5:11 und 9:11 gegen Tran Richie und Botzler Franziska. Florian Loher und David Klampfl verloren gegen Tran John und Tran Richard mit 6:11, 8:11 und 5:11. Im ersten Einzel setzte sich Lukas Köstler gegen Tran Richie mit 11:7, 11:4 und 11:8 durch. Florian Loher hatte mit 5:11, 6:11 und 11:13 gegen Tran John das Nachsehen. Sebastian Perstorfer bezwang Tran Richard mit 13:11, 11:6 und 11:9. Gegen Franziska Botzler war Elias Rockinger beim 8:11, 4:11 und 4:11 der Unterlegene. Nachdem auch Lukas Köstler mit 11:8, 8:11, 7:11 und 5:11 gegen Tran John verlor, lag das Team mit 2:5 im Rückstand und konnte somit nur noch ein Unentschieden schaffen. Dies gelang auch, da Florian Loher mit seinem 11:9, 11:4 und 11:3 gegen Tran Richie den Anfang machte. Sebastian Perstorfer legte mit 6:11, 12:10, 11:9, 2:11 und 12:10 gegen Franziska Botzler nach. Elias Rockinger hatte keine Mühe, um mit einem deutlichen 11:3, 11:6 und 11:1 gegen Tran Richard den Punktgewinn zu schaffen.

In dieser Woche haben alle Mannschaft spielfrei.

17.10.2016     Landau TTC Herren mit makelloser Bilanz

 

Herren 1 gewinnen 9:6 in Wallersdorf – Herren 3 siegen 8:5

 

Die erste Herrenmannschaft des TTC Landau hat das Lokalderby beim TTC Wallersdorf mit 9:6 für sich entschieden. Jürgen Damböck und Hans Kerscher sowie Christoph Lichtenberger und Manuel Völke waren im Doppel erfolgreich. Im Einzel konnte Jürgen Damböck beide Spiele gewinnen, ebenso Jürgen Arlt. Die restlichen Siege steuerten Hans Kerscher, Christoph Lichtenberger und Manuel Völke bei. Ein ausführlicher Bericht erfolgt durch den TTC Wallersdorf.

Die dritte Mannschaft hatte die DJK Straubing V zu Gast und konnte sich mit 8:5 behaupten. Vergangene Woche wurde ja die sechste Mannschaft der Straubinger mit 8:4 bezwungen. Beide Anfangsdoppel konnten gewonnen werden. Christoph Laubmeier und Hubert Lommer waren mit 14:12, 11:8 und 11:7 gegen Kernig/Ehrl Andrea erfolgreich und Christian Bajl und Holger Andreas setzten sich gegen Lesov/Ilin mit 11:6, 7:11, 11:8 und 14:12 durch. Im ersten Einzel siegte Christoph Laubmeier mit 12:10, 6:11, 11:6 und 11:9 gegen Lesov. Christian Bajl musste mit 7:11, 5:11, 12:10 und 3:11 gegen Kernig den ersten Punkt abgeben. Hubert Lommer unterlag Ilin mit 5:11, 11:5, 8:11, 11:8 und 8:11. Gegen Andrea Ehrl zeigte sich Holger Andreas als Kavalier und überließ der Dame mit mit 8:11, 10:12 und 9:11 den knappen Sieg. Gegen den besten Gästespieler Kernig hatte Christoph Laubmeier mit 11:7, 6:11, 3:11 und 6:11 das Nachsehen. Gut erholt von seiner Auftaktniederlage zeigte sich Christian Bajl und bezwang Lesov mit 11:4, 11:4, 8:11 und 11:3. Hubert Lommer war mit seinem 8:11, 11:7, 12:10 und 11:6 gegen Andrea Ehrl erfolgreich. Gegen Ilin musste Holger Andreas seine zweite Niederlage mit 13:11, 4:11 und zweimal 7:11 hinnehmen. In einen spannenden Spiel konnte Hubert Lommer den Gäste-Einser Kernig mit 10:12, 11:7, 11:8, 5:11 und 11:9 niederringen. Christoph Laubmeier siegte gegen Andrea Ehrl mit 11:6, 12:10, 5:11 und 11:6. Für den Schlusspunkt sorgte Christian Bajl, der Ilin mit 11.8; 8:11, 11:9 und 11:3 schlagen konnte.

 Die Bambinis starteten letzte Woche ebenfalls in die Punkterunde und hatten den SV Ascha zu Gast und mussten eine 4:6 Niederlage hinnehmen. Lukas Köstler und Sebastian Perstorfer unterlagen Eyerer/Eckardt mit 7:11, 11:7, 8:11 und 8:11. Für den Ausgleich sorgte Elias Rockinger mit einem 11:3, 11:5 und 11:2 gegen Eckardt. Lukas Köstler konnte sich mit 11:8, 11:4 und 12:10 gegen Theresa Schuhbauer durchsetzen. Sebastian Perstorfer verlor gegen Eyerer mit 11:9, 7:11, 12:10, 8:11 und 5:11. Antonia Rockinger musste sich in ihrem ersten Punktspiel knapp mit 11:6, 5:11, 11:7, 4:11 und 4:11 Theresa Schuhbauer beugen. Lukas Köstler unterlag Eyerer mit 13:15, 6:11 und 9:11. Antonia Rockinger verlor ihr zweites Einzel mit 9:11 und zweimal 11:13 äußerst unglücklich. Sebastian Perstorfer hatte keine Mühe bei seinem 11:3, 11:4 und 11:6 Erfolg gegen Schuhbauer. Lukas Köstler konnte sich mit 11:8, 12:10 und 11:6 gegen Eckart behaupten. Somit musste die letzte Begegnung über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Leider hatte Elias Rockinger nicht das Glück auf seiner Seite und musste Eyerer zum 9:11, 13:11, 12:14 und 6:11 Sieg gratulieren. Am kommenden Donnerstag fährt das Team zur ersten Mannschaft des TTC Straubing und empfängt die zweite Mannschaft am kommenden Montag. 

Die zweite Mannschaft hat in dieser Woche zwei Begegnungen zu absolvieren. Am Donnerstag kommt der TTC Straubing III in die Dreifachsporthalle und am Freitag geht es zur DJK Rattenberg.

09.10.2016    TTC Landau Jugend erfolgreich auf der KEM

Emma Balda gewinnt Kreiseinzelmeisterschaft

Siegerin bei den Schülerinnen A

 

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften des Nachwuchses haben vom TTC Landau Emma Balda, Antonia und Hannah Rockinger, Jona Wolferseder, Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger teilgenommen. Emma Balda konnte sich dabei bei den Schülerinnen A durchsetzen und wurde somit Kreismeisterin. Hannah Rockinger wurde hervorragende Dritte. Beide holten sich auch den Titel in der Doppel-Konkurrenz. Für die am 13. November 2016 in Landau stattfindende Bezirkseinzelmeisterschaft sind beide Spielerinnen qualifiziert.

 Bei den Schülerinnen B spielte Antonia Rockinger ihr erstes Turnier und belegte den fünften Platz und im Doppel wurde sie mit ihrer Partnerin Herzog Kathrin vom TSV Oberalteich Zweite. Antonia Rockinger darf ebenfalls bei der Bezirkseinzelmeisterschaft mitspielen.

In der Konkurrenz Schüler A schaffte Jona Wolferseder einen sehr guten vierten Platz und hat sich mit diesem Erfolg auf Platz 3 der Kreisrangliste vorgearbeitet. Bei den Schülern B waren Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger am Start. Sebastian Perstorfer konnte fünf Spiele gewinnen und wurde mit drei Niederlagen Vierter. Elias Rockinger belegte mit einem Sieg weniger den fünften Platz. Beide holten sich den Titel in der Doppelkonkurrenz. Das nächste Turnier auf Kreisebene ist im Januar 2017. Mit dem 1. Kreisranglistenturnier beginnt die Qualifikation für die Turnierreihe 2017.

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften des Nachwuchses haben vom TTC Landau Emma Balda, Antonia und Hannah Rockinger, Jona Wolferseder, Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger teilgenommen. Emma Balda konnte sich dabei bei den Schülerinnen A durchsetzen und wurde somit Kreismeisterin. Hannah Rockinger wurde hervorragende Dritte. Beide holten sich auch den Titel in der Doppel-Konkurrenz. Für die am 13. November 2016 in Landau stattfindende Bezirkseinzelmeisterschaft sind beide Spielerinnen qualifiziert.

Bei den Schülerinnen B spielte Antonia Rockinger ihr erstes Turnier und belegte den fünften Platz und im Doppel wurde sie mit ihrer Partnerin Herzog Kathrin vom TSV Oberalteich Zweite. Antonia Rockinger darf ebenfalls bei der Bezirkseinzelmeisterschaft mitspielen.

In der Konkurrenz Schüler A schaffte Jona Wolferseder einen sehr guten vierten Platz und hat sich mit diesem Erfolg auf Platz 3 der Kreisrangliste vorgearbeitet. Bei den Schülern B waren Sebastian Perstorfer und Elias Rockinger am Start. Sebastian Perstorfer konnte fünf Spiele gewinnen und wurde mit drei Niederlagen Vierter. Elias Rockinger belegte mit einem Sieg weniger den fünften Platz. Beide holten sich den Titel in der Doppelkonkurrenz. Das nächste Turnier auf Kreisebene ist im Januar 2017. Mit dem 1. Kreisranglistenturnier beginnt die Qualifikation für die Turnierreihe 2017.

Die einzelnen Ergebnisse:

 

Die erfolgreichen Teilnehmer/innen des TTC Landau bei der Kreiseinzelmeisterschaft mit v. l. n. r..:

Elias und Hannah Rockinger, Emma Balda, Antonia Rockinger, Jona Wolferseder und Sebastian Perstorfer.

03.10.2016 Erster Sieg für die erste Mannschaft des TTC Landau

 9:6 Heimerfolg gegen Teisnach – Herren 3 verlieren 1:8 – Jungen 1 siegen mit 8:2

 

Die erste Mannschaft des TTC Landau empfing zum zweiten Heimspiel die SpVgg Teisnach. Diese Mannschaft zählt mit zu den Abstiegskandidaten, so dass ein Sieg Pflicht war. Allerdings mussten Manuel Völke und Raimund Csokan ersetzt werden. Für Völke kam Tim Herrmann zum Einsatz und für Raimund Csokan konnte Andreas Kerscher reaktiviert werden, der schon mehrere Jahre pausiert hat. Im Eingangsdoppel waren Jürgen Damböck und Hans Kerscher mit 11:9, 15:13 und 11:7 gegen Weishäupl Rudolf und Bauer erfolgreich. Christoph Lichtenberger und Andreas Kerscher hatten nicht das Glück auf ihrer Seite und unterlagen mit 10:12, 12:14, 22:20 und 6:11 gegen König und Weishäupl Gerhard. Jürgen Arlt und Tim Herrmann mussten sich Christian und Tobias Kopf mit 11:6, 4:11, 6:11 und 10:12 geschlagen geben, so dass es nach den Doppeln einen 1:2 Rückstand gab. Im Eröffnungseinzel gab sich Jürgen Damböck keine Blöße und siegte mit 11:8.11:7 und 11:3 gegen Weishäupl Rudolf. Hans Kerscher legte mit 11:9, 11:7, 6:11 und 11:3 gegen König nach. Christoph Lichtenberger setzte sich mit knappen Satzergebnissen (11:9, 11:9 und 13:11) gegen Kopf Christian durch. Über die volle Distanz musste Jürgen Arlt gegen Bauer, ehe er mit 11:4, 11:2, 10:12, 10:11 und 11:6 als Sieger die Platte verließ und somit die 5:2 Führung holte. Tim Herrmann verlor gegen Weishäupl Gerhard mit 6:11, 5:11, 14:12 und 4:11. Keine Überraschung war die Niederlage von Andreas Kerscher nach langjähriger Tischtennisabstinenz gegen Kopf Tobias mit 5:11, 3:11 und 5:11. Im Spitzeneinzel setzte sich Jürgen Damböck klar mit 11:6, 11:7 und 11:9 gegen König durch. Gegen Rudolf Weishäupl unterlag Hans Kerscher mit 11:5, 8:11, 9:11, 11:7 und 8:11. Wiederum ein enges Spiel konnte Christoph Lichtenberger mit 9:11, 11:9, 12:10 und 19:17 für sich gegen Bauer entscheiden. Jürgen Arlt legte mit 8:11, 15:13 und zweimal 11:8 gegen Kopf Christian nach. Tim Herrmann musste auch sein zweites Einzel mit 10:12, 5:11, 19.17 und 7:11 gegen Kopf Tobias abgeben, so dass es 8:6 für die Gastgeber stand. Wer nun meinte, die Gäste würden auf 7:8 verkürzen, sah sich getäuscht, da Andreas Kerscher nach einem 0:2 Satzrückstand mit einem 9:11, 8:11, 11:7, 11:7 und 12:10 gegen Weishäupl Gerhard den Siegpunkt holte. Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel an. Gegner ist der SV Bischofsmais.

  

Die dritte Mannschaft musste nach Atting, um gegen die dortige dritte Mannschaft das fällige Punktspiel zu bestreiten. Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 1:8 musste die Heimreise angetreten werden. Für den Ehrenpunkt sorgte Valentin Wolferseder. Die Ergebnisse: Fuchs/Rankl - Bajl, Christian/Andreas, Holger 7:11, 11:4, 11:9, 11:5. Bogner/Gierl - Lommer, Hubert/Wolferseder, Valentin 11:4, 11:5, 11:8; Fuchs - Lommer, Hubert 11:9, 9:11, 11:8, 10:12, 11:7; Bogner - Bajl, Christian 11:9, 11:9, 11:6; Rankl - Andreas, Holger 11:5, 11:3, 11:3; Gierl - Wolferseder, Valentin 4:11, 11:13, 6:11; Fuchs - Bajl, Christian 11:9, 11:6, 11:9; Bogner - Lommer, Hubert 11:4, 11:7, 11:8; Rankl - Wolferseder, Valentin 11:6, 11:5, 11:5. In dieser Woche ist die Mannschaft spielfrei.

  

Die zweite Herrenmannschaft spielt am kommenden Freitag bei der DJK Hafner Straubing II. Tim Herrmann, Hermann Loher, Klaus Balda, Günter Hoch, Thomas Aigner und Rudi Rempfer werden versuchen, sich möglichst gut zu verkaufen.

  

Die erste Jungenmannschaft hatte den TSV Bogen zu Gast und setzte sich mit 8:2 durch. Simon Csokan und Jona Wolferseder siegten gegen Schober/Bauer mit 11:6, 12:10 und 11:8. Das zweite Doppel entschieden Emma Balda und Elias Fronhjofer mit 6:11, 11:8, 9:11, 15:13 und 11:5 gegen Bosl/Jerkovic für sich. Das erste Einzel ging über fünf Sätze, ehe Simon Csokan sich mit 7:11, 13:11, 11:7, 8:11 und 11:6 gegen Bosl durchsetzte. Jona Wolferseder machte es auch spannend, ehe er im fünften Satz mit 11:7 gegen Schober gewann. 6:11, 7:11, 11:8 und 12:10 endeten die ersten vier Sätze. Das nächste Fünf-Satz-Spiel entschied Emma Balda mit 11:8, 11:5, 10:12, 10:12 und 11:3 für sich. Gegen Jerkovic Marinela unterlag Elias Fronhofer mit 11:9, 5:11, 7:11 und 8:11. Simon Csokan behauptete sich klar mit 11:6 und zweimal 11:9 gegen Schober. Jona Wolferseder unterlag Bosl mit 2:11, 4:11, 13:11 und 3:11. Im Duell der Mädchen konnte sich Emma Balda mit 11:7, 12:14, 11:7 und 11:5 gegen Marinela Jerkovic behaupten. Den Schlusspunkt setzte Elias Fronhofer mit einem 11:7, 8:11, 11:9, 10:12 und 11:8 gegen Bauer. Nachdem Leiblfing seinen Nachwuchs zurückgezogen hat, haben die Jungen spielfrei. Die Bambinis starten am kommenden Montag gegen den SV Ascha in die Punkterunde.

 

Im Einzel und Doppel erfolgreich. Die Nummer 1 des TTC, Jürgen Damböck.

 

29.09.2016 TTC-Schiedsrichter Klaus Balda für 20 Jahre geehrt

Im Rahmen der alljährlichen Fortbildung der Tischtennis-Bezirks-Schiedsrichter in Plattling wurde u. a. auch der einzige Schiedsrichter des TTC Landau e. V., Klaus Balda(3. v. l.), für seine 20-jährige Schiedsrichtertätigkeit mit einer Urkunde und einer Schiedsrichter-Verdienstnadel des Bayerischen Tischtennisverbandes(BTTV) in Gold mit Kranz dafür ausgezeichnet.

19.09.2016      Herren 1 des TTC Landau verlieren zum Saisonauftakt

6:9 Heimniederlage gegen TV Ruhmannsfelden II – Herren 2 und 3 beginnen Saison

  

Zum ersten Spiel der Saison 2016/2017 empfing die erste Mannschaft des TTC Landau die zweite Garnitur des TV Ruhmannsfelden und musste eine 6:9 Niederlage hinnehmen. Im Eröffnungsdoppel setzten sich Jürgen Damböck und Hans Kerscher nach einem spannenden Spiel mit 11:6, 11:5, 10:12, 8:11 und 11:8 gegen Kramhöller/Bauer durch. Christoph Lichtenberger und Manuel Völke unterlagen Hagl/Buchner mir 11:13, 11:7, 10:12 und 7:11. Raimund Csokan und Jürgen Arlt brachten die Gastgeber mit ihrem 11:3, 8:11, 11:4, 7:11 und 11:8 nach fünf Sätzen gegen Loibl/Ebel in Führung. Im ersten Einzel der neuen Saison behauptete sich Jürgen Damböck mit 9:11, 11:3, 11:6 und 11:8 gegen Kramhöller. Hans Kerscher zeigte ein gutes Spiel gegen den Gäste-Einser Hagl und siegte letztlich deutlich mit 11:9, 11:4 und 11:6. Christoph Lichtenberger musste sich Bauer mit 10:12, 9:11 und 4:11 geschlagen geben. Besser machte es Manuel Völke, der nach fünf Sätzen trotz 0:2 Satzrückstand (7:11, 7:11) mit 11:4, 11:7 und 11:7 das Spiel drehte. Unglücklich im fünften Satz unterlag Raimund Csokan mit 12:14 gegen Ebel. Die ersten vier Sätze endeten 11:8, 8:11, 8:11 und 13:11. In drei Sätzen setzte sich Jürgen Arlt mit 11:7, 12:10 und 11:9 gegen Loibl durch. Im Vergleich der Einser unterlag Jürgen Damböck mit 8:11, 4:11 und 8:11 gegen Hagl. Hans Kerscher musste sich dann Kramhöller mit 11:7, 9:11, 11:6, 8:11 und 6:11 beugen. Die Landauer führten immer noch mit 6:5 und keiner hätte daran gedacht, dass es keinen Sieg mehr gibt. Christoph Lichtenberger verlor unglücklich mit 12:14, 10:12, 11:6 und 12:14 gegen Buchner. Manuel Völke hatte gegen Bauer mit 11:6, 4:11, 8:11 und 10:12 das Nachsehen. Mit 10:12, 5:11 und 7:11 verließ Raimund Csokan gegen Loibl die Platte. Jürgen Arlt startete mit einem 11:5 gegen Ebel, gab aber die nächsten drei Sätze mit 3:11, 8:11 und 8:11 ab, so dass die Niederlage feststand. Am kommenden Freitag geht es zum FC Langdorf und die Mannschaft wird versuchen, die Auftaktniederlage vergessen zu machen.

 

Die zweite Mannschaft empfängt am Donnerstag den TSV Mitterfels in der Dreifachhalle zum Saisonauftakt. Ziel der Mannschaft in der Saison ist wieder der Klassenerhalt. Kai Mac Ilvaine, Tim Herrmann, Hermann Loher, Klaus Balda, Andreas Hoch, Günter Hoch, Thomas Aigner und Rudi Rempfer werden versuchen, dieses Saisonziel zu erreichen.

 

Die dritte Mannschaft startet gegen den TTC Oberschneiding V ebenfalls mit einem Heimspiel in die Saison, ehe es am Dienstag mit einem Auswärtsspiel in Atting weitergeht. Für die dritte Mannschaft spielen Julia Konrad, Christoph Laubmeier, Christian Bajl und Hubert Lommer. Weiter eingesetzt werden Edgar Kindler, Valentin Wolferseder, Andreas Holger, Wolfgang Schäl und Chi Sa. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Christian Bajl wird versuchen, wieder einen Platz im Mittelfeld zu erreichen.

 

Die erste Jungenmannschaft fährt am Samstag zum fälligen Punktspiel nach Oberalteich und am Montag kommt der TSV Bogen in die Dreifachhalle. Simon Csokan, Jona Wolferseder, Emma Balda, Elias Fronhofer und Lukas Köstler werden versuchen, in beiden Spielen die Punkte zu behalten.

 

14.09.2016             TTC Landau startet in die Saison 2016/2017

 

Herren 1 empfangen den TV Ruhmannsfelden II – Jungen 1 gegen Jungen 2

 

Die erste Mannschaft des TTC Landau beginnt die Saison 2016/2017 mit einem Heimspiel gegen den TV Ruhmannsfelden II. Die Mannschaft aus dem Bayerwald landete vergangene Saison mit einem Punkt Rückstand auf Landau auf Platz 5. Ziel der Landauer ist ein Platz unter den ersten drei. Zu berücksichtigen ist, dass das Team berufsbedingt nicht immer in Bestbesetzung antreten kann. Jürgen Damböck als Spitzenspieler wird versuchen, der Mannschaft mit möglichst vielen Siegen zu den Punkten zu verhelfen. Auf Platz zwei steht Mannschaftsführer Hans Kerscher. Die weitere Reihenfolge lautet Christoph Lichtenberger, Manuel Völke, Raimund Csokan und Jürgen Arlt. Als Ersatz zur Verfügung stehen Kai Mac Ilvaine, Tim Herrmann und Hermann Loher. Spielbeginn am Samstag ist um 17:00 Uhr in der Grundschulturnhalle und die Mannschaft würde sich über Zuschauer zur Unterstützung freuen.

 

 Am kommenden Montag steht in der Jungen – Kreisliga der interne Vergleich an. Der TTC hat zwei Jungenmannschaften gemeldet, die in der Kreisliga Straubing an den Start gehen. Nachdem es in der vergangenen Saison keine Jungenmannschaft gegeben hat, bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Mannschaften schlagen werden. Für die erste Mannschaft spielen Simon Csokan, Jona Wolferseder, Emma Balda und Elias Fronhofer. Für die zweite Mannschaft bilden Lukas Köstler, Florian Loher, Sebastian Perstorfer und David Klampfl die Stammformation. Des weiteren werden im Lauf der Saison Hannah Rockinger, Elias Rockinger, Raphael Kindler, Jonas Fischer und Antonia Rockinger zum Einsatz kommen. Einige Nachwuchsspieler haben von dem Zusatztraining, für welches der Verein einen erfolgreichen Trainer engagiert hat, Gebrauch gemacht und erhebliche Fortschritte erzielt. Ab dieser Saison wird bei den Nachwuchsmannschaften nach dem sogenannten „Braunschweiger System“ gespielt. Bei dieser Form ist es möglich, dass eine Mannschaft auch mit drei Spielern antreten kann und der vierte Spieler der gegnerischen Mannschaft ebenfalls zwei Einzel spielen kann. Allerdings gibt es nur noch eine Doppelpaarung bei diesem Spielsystem.

 

Die anderen beiden Herrenmannschaften beginnen nächste Woche mit den Punktspielen und die Bambini-Mannschaft muss noch bis zum 10. Oktober auf den Saisonstart warten.

13.09.2016  22 Kinder im Ferienprogramm-Turnier des TTC Landau e. V.

 

Seit Gründung des Ferienprogramms in Landau 1995 ist auch der TTC Landau mit einer Veranstaltung pro Jahr beteiligt. Am gestrigen Montag trafen sich hierzu 3 Mädchen und 19 Jungen zu einer Tischtennis-Olympiade in der Landauer Dreifachturnhalle.

Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden, die ersten Drei zusätzlich mit Medaillen, für ihren Einsatz an diesem heißen Nachmittag in der Halle belohnt. Die Durchführung übernahm Jugendleiter und -Trainer Klaus Balda, der von den Jugendspielern Simon Csokan, Jona Wolferseder, Emma Balda, Lukas Köstler, Hannah Rockinger und Sebastian Perstorfer tatkräftig unterstützt wurde.